VBB im Fahrgastdialog
Im FAHRGAST-Dialog des VBB engagieren sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für die Weiterentwicklung des Nahverkehrs in Berlin und Brandenburg. Im Dialog mit dem VBB soll das bestehende Nahverkehrsangebot verbessert und weiterentwickelt werden.
Die interessierten Bürgerinnen und Bürger sollen mit ihrem Alltagswissen und ihren unterschiedlichsten Erfahrungen im Umgang mit Bus und Bahn die Entwicklung von neuen Ideen für Verkehrsangebote unterstützen. Bei Fachexkursionen werden beispielsweise gezielt ausgewählte Verkehrssituationen analysiert und gemeinsam mit dem VBB ausgewertet. In Fachveranstaltungen werden Nahverkehrsthemen erörtert und diskutiert. Auch sollen neue, digitale Anwendungen vorgestellt und gemeinsam weiterentwickelt werden.
Im FAHRGAST-Dialog beteiligen sich Frauen und Männer aus Berlin und Brandenburg, die älter als 16 Jahre sind, Interesse am Umgang mit den digitalen Medien und Zugang zum Internet haben. Der Dialog besteht aus etwa 40 Teilnehmern, die die Vielfalt der Fahrgäste im Öffentlichen Personennahverkehr repräsentieren.
Aktuell ist keine Bewerbung möglich.
Einige Ergebnisse möchten wir nachfolgend darstellen. Die dargestellten Auswertungen sind ausschließlich anonymisierte Meinungen unserer Mitglieder:
Begehung der Fahrzeuge auf der Innotrans 2016
Test von "Olli", dem autonomen Minibus im InnoZ 2017
Workshop zu Information an Haltestellen (zusammen mit der BVG) 2017
Begehung der Fahrzeuge auf der Innotrans 2018
Begehung Bf Ostkreuz mit Stellungnahme DB Station & Service 2019