Vergabeverfahren Heidekrautbahn
Nach Abschluss des europaweiten Vergabeverfahrens hat die VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH im Auftrag der Länder Brandenburg und Berlin den Zuschlag für die „Heidekrautbahn“ am 3. November 2022 der NEB Betriebsgesellschaft mbH erteilt.
Die Leistungen umfasst die Linie:
- RB27 Berlin-Gesundbrunnen/ Berlin-Karow <> Basdorf <> Schmachtenhagen/ Groß Schönebeck
für den Zeitraum vom Fahrplanwechsel im Dezember 2022 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 mit einem Umfang von insgesamt 0,76 Mio. Zugkilometer pro Jahr.
Über das Vergabeverfahren Heidekrautbahn wurde im Supplement zum Amtsblatt der EU www.ted.europa.de im Dezember 2020 die Vorinformation veröffentlicht. Das Vergabeverfahren wurde europaweit als offenes Verfahren im Auftrag des Landes Brandenburg und Berlin durchgeführt.
Folgevergabe
Ab 2024 folgt eine Direktvergabe mit einer Laufzeit von 10 Jahren (2024 - 2034). Die Begründung für eine Direktvergabe ist ein Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zum Einsatz eines H2-Fahrzeuges (Fahrzeugen mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb) auf dieser Strecke.
Die sogenannte Stammstrecke zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Basdorf - sowie die Verlängerung bis Berlin-Gesundbrunnen - kann voraussichtlich während dieser Laufzeit für den SPNV reaktiviert werden.