Vergabeverfahren Netz Elbe-Spree

Mehr Angebot – mehr Züge – mehr Qualität

  • 30 Prozent mehr Angebot auf der Schiene
  • 28 Millionen Zugkilometer vergeben
  • DB Regio und ODEG entscheiden Vergabe für sich
  • Jeweils mehr Angebot ab 2019, 2022 und 2025 mit Fertigstellung der Dresdner Bahn

Das Vergabeverfahren des Netzes Elbe-Spree wurde im Supplement zum Amtsblatt der EU www.ted.europa.eu am 22. November 2017 veröffentlicht. Hier klicken für die Auftragsbekanntmachung

Häufige Fragen (FAQ)

Die Verkehrsverträge zum bisherigen Netz Stadtbahn, das ebenfalls im wettbewerblichen Verfahren vergeben wurde, enden im Dezember 2022.

Das Netz wächst um ca. fünf Millionen Zugkilometer pro Jahr, das sind etwa 25 Prozent.

  • Zusätzliche Verbindungen, z. B. Potsdam – Berlin-Spandau, Oranienburg – Lichtenberg – BER – Ludwigsfelde, Finsterwalde – Berlin, Jüterbog – Potsdam
  • Zusätzliche Verdichter u. a. auf RE1 Brandenburg Hbf – Frankfurt (Oder), RE2 Cottbus – Berlin, RE7 Bad Belzig – Berlin, RE8 Wünsdorf-Waldstadt – Berlin
  • Flughafenanbindung: FEX im 15-Minuten-Takt (nach Inbetriebnahme Dresdner Bahn) und Osttangente (Ostkreuz) über RB24 von Eberswalde und neue RB32 von Oranienburg

Liniennetz in Anlehnung an bestehenden Vertrag Netz Stadtbahn, abweichend davon:

  • ohne Ast Rathenow – Berlin (RE4)
  • mit Ast Berlin – Elsterwerda (RE8, ehem. RE5)
  • ohne RB11 Frankfurt (Oder) – Cottbus (zu Netz Lausitz)
  • diverse kleinere Linienänderungen
  • Wann werden die Verträge unterzeichnet? Vsl. im Frühjahr 2022.
  • Für wann ist die Betriebsaufnahme geplant? Vsl. Dezember 2022.
  • Wie lange gelten die Verkehrsverträge? Von 2022 bis 2034.
  • Umsetzung des 5-Minuten-Taktes auf der Berliner Stadtbahn
  • RE2 Kürzung auf Cottbus – Nauen
  • Erhöhte Fahrzeugkapazität u. a. auf RE2, RE7, RB10, RB14, RB24
  • Zusätzliche Verdichter
  • Mehr Fahrradstellplätze durch Konzept „Rad im Regio“ auf allen Linien
  • Option: Verlängerung RE1-Züge nach Bahnsteig-Verlängerung
  • Gratis-Internetzugang per WLAN in den Zügen und Echtzeit-Nachfragedaten (Fahrgäste und Räder) für Apps („Digital im Regio“)
  • Maßnahmen aus Projekt „Rad im Regio“ auf allen Linien: mehr Fahrradstellplätze
  • Automatisiertes Controlling für Werkstatt und VBB
  • Alternative Antriebe (Akku-Basis) als Option für „Diesellinien“
  • Verkehrsverträge grundlegend überarbeitet
  • Unternehmen muss weniger Risikoaufschläge kalkulieren

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