Netz Elbe-Spree LOS 1 und LOS 4

Dezember 2022 - Dezember 2034

Betriebsleistung / Jahr

  • Gesamt: ca. 13 Mio. Zugkilometer p.a.

Linien bis zur Fertigstellung der Dresdner Bahn

RE1

Magdeburg – Brandenburg (Havel) – Berlin – Frankfurt (Oder) – Eisenhüttenstadt  – Cottbus

RE8

Wismar – Wittenberge – Flughafen BER Terminal 1-2 - Berlin Hbf (tief) – Baruth – Elsterwerda / Finsterwalde

RB17

(ab 12/2024) Wismar – Wittenberge – Flughafen BER Terminal 1-2

RB33

Jüterbog - Beelitz Stadt - Potsdam Hbf

RB37

Beelitz Stadt – Potsdam-Rehbrücke – Berlin-Wannsee

RB51

Rathenow – Brandenburg Hbf

Linien ab Fertigstellung der Dresdner Bahn

RE1

Magdeburg – Brandenburg (Havel) – Berlin – Frankfurt (Oder) – Eisenhüttenstadt  – Cottbus

RE8

Wismar – Wittenberge – Berlin Hbf (tief) – Baruth – Elsterwerda / Finsterwalde
Nauen – Südkreuz (– Wünsdorf – Waldstadt)

RB17

Wismar – Schwerin Hbf – Ludwigslust [- Wittenberge]

RB33

Jüterbog – Beelitz Stadt – Potsdam Hbf

RB37

Beelitz Stadt – Potsdam-Rehbrücke – Berlin-Wannsee

RB51

Rathenow – Brandenburg Hbf

Eckdaten

  • Elektrischer Triebfahrzug vom Typ SIEMENS Desiro HC, auf der Linie RE1 sowohl in sechsteiliger Ausführung als auch in Doppeltraktion aus zwei vierteiligen Zügen, Einzelfahrten auf den Linien RE8 und RB17 in vierteiliger Ausführung
  • Triebfahrzug vom Typ Stadler KISS (4-teilig) auf den meisten Fahrten der Linie RE8 und teilweise auf der Linie RB17
  • Triebfahrzeug vom Typ Alstom LINT 54 (2-teilig) auf den Linien RB33, RB37 und RB51

Alle Fahrzeuge verfügen über ein Fahrgastsicherheitssystem mit Kameras, Echtzeit Auslastungsanzeigen innen am Fahrzeug, Zusätzliches Sicherheits- und Kontrollpersonal sowie Wlan.

Triebfahrzeug vom Typ Alstom LINT 54:

  • 140 Sitzplätze, davon 14 Klappsitze
  • 2 Rollstuhlstellplätze
  • 12 Fahrradstellplätze

Elektrischer Triebzug vom Typ SIEMENS Desiro HC (6-teilig):

  • 637 Sitzplätze als Einfachtraktion
  • 2 Rollstuhlstellplätze
  • 49 Fahrradstellplätze

Elektrischer Triebzug vom Typ SIEMENS Desiro HC (4-teilig):

  • 270 Sitzplätze als Einfachtraktion
  • 2 Rollstuhlstellplätze
  • 32 Fahrradstellplätze

Triebfahrzeug vom Typ Stadler KISS (4-teilig)

  • 400 Sitzplätze, davon 70 Klappsitze
  • 2 Rollstuhlstellplätze
  • 36 Fahrradstellplätze
  • In Doppeltraktion erhöhen sich die Kapazitäten entsprechend

Es gelten die einheitlichen Qualitätsstandards im SPNV für Berlin und Brandenburg. Diese sind u.a.

  • alle Fahrten werden von einem Kundenbetreuer begleitet
  • Echtzeitinformationen im Zug über TFT-Monitore
  • Echtzeitinformationen zu Pünktlichkeit und Ausfällen über die VBB-App und die VBB-Fahrinfo
  • WLAN, Klimaanlage
  • Videoaufzeichnung, Steckdosen

Besondere Qualitätsstandards, u.a.

  • USB-Anschlüsse zum Laden von elektronischen Geräten zusätzlich zu den Steckdosen
  • Desinfektionsmittelspender
  • Induktives Laden an den Tischen bei der vis-á-vis-Bestuhlung
  • Defibrillator in den Fahrzeugen
  • Familienbereich

 

  • Die Linie RE1 verkehrt stündlich zwischen Magdeburg Hbf und Brandenburg(Havel) sowie ab dort weiter in Richtung Frankfurt(Oder) zwei Mal, im Pendlerverkehr drei Mal pro Stunde. Einzelne Fahrten fahren über Frankfurt(Oder) hinaus bis Eisenhüttenstadt bzw. Cottbus als Expresszug.
  • Die Linie RE8 fährt stündlich von Wittenberge kommend über Nauen und Falkensee nach Berlin. Zwischen Wismar und Wittenberge besteht ein zweistündliches Angebot, das von der Linie RB17 überwiegend zum Stundentakt ergänzt wird.
  • Die Linien RB33 und RB37 verkehren Montag bis Freitag mit einzelnen Ausnahmen stündlich; Samstag und Sonntag besteht jeweils ein Zweistundentakt.
  • Auf der Linie RB51 fahren die Züge im Stundentakt.