Netz Elbe-Spree LOS 1 und LOS 4
Dezember 2022 - Dezember 2034
Betriebsleistung / Jahr
- Gesamt: ca. 13 Mio. Zugkilometer p.a.
Linien bis zur Fertigstellung der Dresdner Bahn
Magdeburg – Brandenburg (Havel) – Berlin – Frankfurt (Oder) – Eisenhüttenstadt – Cottbus
Wismar – Wittenberge – Flughafen BER Terminal 1-2 - Berlin Hbf (tief) – Baruth – Elsterwerda / Finsterwalde
(ab 12/2024) Wismar – Wittenberge – Flughafen BER Terminal 1-2
Jüterbog - Beelitz Stadt - Potsdam Hbf
Beelitz Stadt – Potsdam-Rehbrücke – Berlin-Wannsee
Rathenow – Brandenburg Hbf
Linien ab Fertigstellung der Dresdner Bahn
Magdeburg – Brandenburg (Havel) – Berlin – Frankfurt (Oder) – Eisenhüttenstadt – Cottbus
Wismar – Wittenberge – Berlin Hbf (tief) – Baruth – Elsterwerda / Finsterwalde
Nauen – Südkreuz (– Wünsdorf – Waldstadt)
Wismar – Schwerin Hbf – Ludwigslust [- Wittenberge]
Jüterbog – Beelitz Stadt – Potsdam Hbf
Beelitz Stadt – Potsdam-Rehbrücke – Berlin-Wannsee
Rathenow – Brandenburg Hbf
Eckdaten
- Elektrischer Triebfahrzug vom Typ SIEMENS Desiro HC, auf der Linie RE1 sowohl in sechsteiliger Ausführung als auch in Doppeltraktion aus zwei vierteiligen Zügen, Einzelfahrten auf den Linien RE8 und RB17 in vierteiliger Ausführung
- Triebfahrzug vom Typ Stadler KISS (4-teilig) auf den meisten Fahrten der Linie RE8 und teilweise auf der Linie RB17
Triebfahrzeug vom Typ Alstom LINT 54 (2-teilig) auf den Linien RB33, RB37 und RB51
Alle Fahrzeuge verfügen über ein Fahrgastsicherheitssystem mit Kameras, Echtzeit Auslastungsanzeigen innen am Fahrzeug, Zusätzliches Sicherheits- und Kontrollpersonal sowie Wlan.
Triebfahrzeug vom Typ Alstom LINT 54:
- 140 Sitzplätze, davon 14 Klappsitze
- 2 Rollstuhlstellplätze
- 12 Fahrradstellplätze
Elektrischer Triebzug vom Typ SIEMENS Desiro HC (6-teilig):
- 637 Sitzplätze als Einfachtraktion
- 2 Rollstuhlstellplätze
- 49 Fahrradstellplätze
Elektrischer Triebzug vom Typ SIEMENS Desiro HC (4-teilig):
- 270 Sitzplätze als Einfachtraktion
- 2 Rollstuhlstellplätze
- 32 Fahrradstellplätze
Triebfahrzeug vom Typ Stadler KISS (4-teilig)
- 400 Sitzplätze, davon 70 Klappsitze
- 2 Rollstuhlstellplätze
- 36 Fahrradstellplätze
- In Doppeltraktion erhöhen sich die Kapazitäten entsprechend
Es gelten die einheitlichen Qualitätsstandards im SPNV für Berlin und Brandenburg. Diese sind u.a.
- alle Fahrten werden von einem Kundenbetreuer begleitet
- Echtzeitinformationen im Zug über TFT-Monitore
- Echtzeitinformationen zu Pünktlichkeit und Ausfällen über die VBB-App und die VBB-Fahrinfo
- WLAN, Klimaanlage
- Videoaufzeichnung, Steckdosen
Besondere Qualitätsstandards, u.a.
- USB-Anschlüsse zum Laden von elektronischen Geräten zusätzlich zu den Steckdosen
- Desinfektionsmittelspender
- Induktives Laden an den Tischen bei der vis-á-vis-Bestuhlung
- Defibrillator in den Fahrzeugen
- Familienbereich
- Die Linie RE1 verkehrt stündlich zwischen Magdeburg Hbf und Brandenburg(Havel) sowie ab dort weiter in Richtung Frankfurt(Oder) zwei Mal, im Pendlerverkehr drei Mal pro Stunde. Einzelne Fahrten fahren über Frankfurt(Oder) hinaus bis Eisenhüttenstadt bzw. Cottbus als Expresszug.
- Die Linie RE8 fährt stündlich von Wittenberge kommend über Nauen und Falkensee nach Berlin. Zwischen Wismar und Wittenberge besteht ein zweistündliches Angebot, das von der Linie RB17 überwiegend zum Stundentakt ergänzt wird.
- Die Linien RB33 und RB37 verkehren Montag bis Freitag mit einzelnen Ausnahmen stündlich; Samstag und Sonntag besteht jeweils ein Zweistundentakt.
- Auf der Linie RB51 fahren die Züge im Stundentakt.