Die Qualität im Regionalverkehr auf der Schiene wird werden nach bestimmten Kriterien gemessen und bewertet. Die Ergebnisse führen zu einem Qualitätsranking der Regionalverkehrslinien nach Linientypen und einem Gesamtranking, die einer fundierten Methodik und für den VBB entwickelten Systematik folgen.
Hierzu ist ein Fachartikel 2019 erschienen.
Aus den Qualitätsdaten aller auf einer Regionalverkehrslinie bedienten Bahnhöfe wird ein linienbezogener Mittelwert gebildet, der angibt, zu wieviel Prozent die VBB-Anforderungen an eine gute Stationsqualität erfüllt sind.
Es werden jeweils ein Teilerfüllungsgrad für die Einzelkriterien der Barrierefreiheit, der Fahrgastinformation und der Aufenthaltsqualität berechnet. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, ergibt das 100 %.
Ca. ein Drittel aller Stationen werden jährlich einmal an einem bestimmten Stichprobentag untersucht. Mit diesen aktuellen Daten wird die Stationsanalyse jährlich fortgeschrieben, d.h., jede Station wird im Zeitraum von drei Jahren einmal bewertet.