Hierbei handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) sowie DB Station & Service. Das BMU fördert die Aufstellung von B+R-Anlagen mit bis zu 60% der zuwendungsfähigen Ausgaben über die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Die B+R-Anlagen können dabei jedoch nicht frei gestaltet werden, sondern es muss aus drei Anlagentypen (Reihenbügelanlage, Doppelstockanlage, Sammelschließanlage) ausgewählt werden. Die gewählte Anlage wird dann von DB Station & Service über einen Rahmenvertrag mit einem Hersteller abgerufen. DB Station & Service kümmert sich zusammen mit den Kommunen und DB Immobilien auch um die Identifizierung einer geeigneten Fläche zum Aufstellen der Anlagen. Hierfür kann ggf. auch eine DB-eigene Fläche genutzt werden. Die Nutzung der Fläche wird dann unkompliziert über einen mietfreien Bike+Ride- Gestattungsvertrag geregelt.
Besonders attraktiv ist die B+R-Offensive durch die Möglichkeit der Komplementärfinanzierung mit Landesmitteln. Im Falle der Komplementärfinanzierung über die Richtlinie ÖPNV-Invest könnte so der Eigenanteil der Kommunen von 40% auf 25% abgesenkt werden. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass auch in diesem Fall die Qualitätskriterien der Richtlinie ÖPNV-Invest eingehalten werden müssen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten der B+R-Offensive bei DB Station&Service.