FAQ zur Vertriebskarte SPNV
Die Übersichtskarte zeigt die Vertriebsstellen differenziert nach personalbedienten Vertrieb, Fahrausweisautomaten und Fahrausweisentwerter. Bei den personalbedienten Vertriebsstellen wird nicht nach ihrer Qualitätsstufe vor Ort unterschieden. Allen ist gleich, dass dem Fahrgast vor Ort eine Beratung sowohl für Fahrausweise für den Verbundraum (VBB-Tarif) als auch für den verbundüberschreitenden Nah- und Fernverkehr angeboten wird und der Fahrgast genannte Fahrausweise auch dort erwerben kann.
Der Fahrgast hat vor Fahrtantritt einen Fahrausweis zu erwerben. Sind auf Bahnhöfen oder an Haltestellen keine Verkaufsstellen oder Fahrausweisautomaten vorhanden, so sind die Fahrausweise unverzüglich und unaufgefordert beim Fahr- oder Servicepersonal im Verkehrsmittel zu erwerben. Weiteres regelt §6 Teil A der VBB-Beförderungsbedingungen.
Im VBB-Verbundgebiet sind aktuell fünf Eisenbahnverkehrsunternehmen über verschiedene Verkehrsverträge damit beauftragt Regionalverkehrsleistungen anzubieten. Da sich der Bedarf und die Nachfrage nach stationären Vertriebsmöglichkeiten oft flexibler gestaltet als manch Verkehrsvertrag, kommt es vor, dass an ausgewählten Standorten Vertrieb durch mehrere Eisenbahnverkehrsunternehmen angeboten wird. Für den Fahrgast bedeutet das nur mehr Auswahl – Unabhängig vom Ort und unabhängig vom Betreiber einer Vertriebsstelle wird der erworbene Fahrausweis entsprechend seiner Tarifgültigkeit in allen Verbundunternehmen anerkannt. Z.B. ist der am NEB-Fahrausweisautomaten erworbene Fahrausweis natürlich auch im Zug der ODEG oder im Bus der Cottbusverkehr gültig.
Ja, bei Fragen oder Anregungen können Sie die verantwortlichen Verkehrsunternehmen für den Vertrieb vor Ort aus der Karte entnehmen.
In der Karte werden alle Vertriebsstandorte der Eisenbahnverkehrsunternehmen im Verbundgebiet abgebildet. Zeitlich befristete Anpassungen der Vertriebsstandorte werden in der Karte nicht berücksichtigt. Über die jeweils aktuellen Öffnungszeiten der personalbedienten Vertriebsstellen oder kurzfristige mögliche Anpassungen kann sich beim verantwortlichen Verkehrsunternehmen informiert werden. *Wir sind natürlich immer bemüht den jeweils aktuellen Soll-Zustand in der Karte abzubilden.
In der Karte werden nur die Verkaufsstellen des Regionalverkehrs berücksichtigt. In Ihrem Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine Verkaufsstelle eines lokal tätigen Verbundunternehmens. Sollte dem nicht so sein, freuen wir uns über Ihre Nachricht darüber.