Neue PlusBus-Linie „Airport Region“ zwischen Königs Wusterhausen und Erkner

v.l.n.r. Henryk Pilz, Bürgermeister von Erkner, Siegfried Richter, Geschäftsführer RVS, Michaela Wiezorek, Bürgermeisterin, Königs Wusterhausen, Heike Zettwitz, Dezernentin LK Dahme-Spreewald, Michael Burhke, Dezernent LK Oder-Spree, Jürgen Ross, VBB-Bereichsleiter, Holger Winter, Geschäftsführer BOS © VBB
  • Neue Direktverbindung
  • Werktags jede Stunde – Wochenende im Zweistundentakt
  • Bereits 44 PlusBus-Linien in Brandenburg

Die neue PlusBus-Linie „Airport Region“ wurde heute offiziell an der Schleuse Neue Mühle in Königs Wusterhausen vorgestellt. Die von Erkner kommende Linie 428 wird von Ziegenhals bis Königs Wusterhausen verlängert und bietet damit erstmals eine Direktverbindung zwischen diesen beiden Städten. Die Bedienung erfolgt nach den gewohnten PlusBus-Kriterien: Unter der Woche fährt der neue PlusBus zwischen 5 und 21 Uhr im Stundentakt, am Wochenende zwischen 7 und 21 Uhr (Richtung Königs Wusterhausen) und zwischen 7 und 22 Uhr (Richtung Erkner) im Zweistundentakt. Durch die Umsetzungen dieser beiden Linien gibt es in Brandenburg nun aktuell 44 PlusBus-Linien.

Linie 428 Erkner <> Königs Wusterhausen PlusBus Airport Region
Die Buslinie 428 wird zum PlusBus aufgewertet und wird von Ziegenhals bis Königs Wusterhausen verlängert. Damit verkehrt sie von Erkner nach Königs Wusterhausen durchgehend und bietet damit erstmals eine Direktverbindung zwischen diesen beiden Städten. Der neue PlusBus bedient die Orts- und Gemeindeteile Neu Zittau, Wernsdorf, Ziegenhals und Niederlehme. In Erkner und Königs Wusterhausen besteht Übergang zum Regionalverkehr, zur S-Bahn und zu weiteren PlusBus-Linien. In Königs Wusterhausen können Anschlüsse vom und zum RE2 in beide Richtungen hergestellt werden.
Die Linie 428 verkehrt landkreisübergreifend (LOS und LDS) und wird gemeinsam von der Busverkehr Oder-Spree GmbH (BOS) und der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS) betrieben.

Mit der Linie 428 gibt es nun neben den Linien 735 und 736 (beide BER <> Königs Wusterhausen) eine dritte PlusBus-Linie mit dem Namen „Airport-Region“.
In Wernsdorf entsteht eine neue Haltestelle südlich des Oder-Spree-Kanals, die Wernsdorf, Schleuse heißt. Die bisherige Haltestelle mit diesem Namen, wird in Wernsdorf, Steinfurter Straße umbenannt. Die Buslinie 733 wird verkürzt und endet vom S Zeuthen kommend mit Ausnahme einzelner Schulfahrten bereits Wernsdorf, Steinfurter Straße, da für die Richtung Königs Wusterhausen durchfahrenden Fahrgäste an der Haltestelle Wernsdorf, Dorfaue gute Anschlüsse zur neuen PlusBus-Linie von und nach Königs Wusterhausen bestehen.

Weitere Verbesserungen im Landkreis Oder-Spree (LOS):
Parallel dazu werden weitere Angebotsveränderungen im Landkreis Oder-Spree umgesetzt Die Linien 423 und 424 erhalten einen neuen Fahrplan.
Die Linie 424 verkehrt zwischen Erkner und Gosen unter der Woche im Stundentakt und am Wochenende im Zweistundentakt. Im gemeinsamen Abschnitt zwischen Erkner und Neu-Zittau ergänzen sich die Linien 424 und 428 unter der Woche zum Halbstundentakt und am Wochenende zum Stundentakt.

Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg: „Die Marke PlusBus fährt weiter in der Erfolgsspur. Wir wollen den Anteil des Umweltverbunds am Modal-Split weiter erhöhen und den ÖPNV stärken. Denn der ÖPNV stellt das Rückgrat des Umweltverbundes dar. Insbesondere mit dem PlusBus und seinen festgelegten Qualitätskriterien wurde in den zurückliegenden Jahren ein hochwertiges Verkehrsangebot geschaffen. Es liefert auch abseits und ergänzend zur Schiene ein verlässliches, öffentliches Angebot. Unsere PlusBusse sind gewissermaßen Regionalexpress-Züge auf der Straße. Sie sind darüber hinaus ein weiterer Beitrag für ein gut vernetztes, klimafreundliches Mobilitätsangebot in ganz Brandenburg.“

Martin Fuchs, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB): „Für Fahrgäste, die von Königs Wusterhausen nach Erkner oder zurückwollen, bedeutet die neue PlusBus-Linie einfach einsteigen und sitzen bleiben bis zur bequemen Ankunft am Ziel. Denn erstmals können wir mit der neuen, landkreisübergreifenden PlusBus-Linie eine direkte Verbindung zwischen den beiden Städten anbieten. Das ist ein toller Erfolg! Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diese neue Linie ermöglicht haben. Die Linie wird mit den bewährten PlusBus-Qualitäten, wie Stundentakt und gute Verknüpfung zum Bahn Regionalverkehr, unterwegs sein. Wir freuen uns sehr, dass die PlusBus-Familie stetig wächst und wir nun bereits das 44ste Mitglied auf die Straßen schicken können.“

Frank Steffen, Landrat Oder-Spree: „Der neue PlusBus zwischen den beiden Landkreisen Dahme-Spreewald und Oder-Spree ist ein Spiegelbild der erfolgreichen Zusammenarbeit benachbarter Kommunen im Sinne der dringend notwendigen Verkehrswende. Nicht nur Königs Wusterhausen und Erkner rücken enger zusammen: Die Inbetriebnahme des PlusBus 428 ist der Auftakt für eine zunehmende, gewollte Verzahnung der Airport-Region mit Erkner und darüber hinaus. Ich freue mich, diesen Weg mit starken Partnern zu gehen!“

Heike Zettwitz, stellvertretend für den Landrat Dahme-Spreewald und Beigeordnete für Verkehr, Bauen, Umwelt und Wirtschaft: „Es freut mich besonders, dass dieser Lückenschluss im ÖPNV-Netz erfolgt. Eine dynamisch wachsende Region wie unsere benötigt selbstverständlich auch ein verbessertes Angebot im kommunalen Busverkehr. Diese neue PlusBus-Linie richtet sich insbesondere an Menschen, die für private oder berufliche Wege bisher mit dem eigenen PKW zum jeweiligen Bahnhof gefahren sind.“

Holger Winter, Geschäftsführer, Busverkehr Oder-Spree GmbH: „PlusBus-Linien machen Angebote an die Menschen in der Region – klarer Takt, Wochenendverkehr, direkte Wege und Anschlüsse von und zur Bahn – und sind eine sehr gute Möglichkeit, den ÖPNV attraktiver zu gestalten.
Die neue PlusBus-Linie 428 wird die fünfte PlusBus-Linie in unserem Landkreis und verkürzt zukünftig die Reisezeiten zwischen Erkner und Königs Wusterhausen. Ich wünsche der PlusBus-Linie 428 und unseren Fahrgästen allzeit gute Fahrt.“

Siegfried Richter, Geschäftsführer Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS): „Schon länger war sie geplant und nun wird sie Wirklichkeit: Die Direktverbindung zwischen Königs Wusterhausen und Erkner. Leider hat der allgegenwärtige Fachkräftemangel bisher die Umsetzung verzögert. Durch Leistungsverschiebungen ist es uns aber nun gelungen, den ersten Schritt zu realisieren.
Besonders freut mich, dass wir diese Verbindung als PlusBus-Linie gestalten konnten – und damit die Attraktivität im ÖPNV weiter steigern.
Neben unseren beiden PlusBus-Linien 472 und 500 im Spreewald verkehren seit der Flughafeneröffnung die Linien 735 und 736 als PlusBus Airport-Region. Diese Marke wird nun mit der neuen Linie erweitert, so dass ein 5. PlusBus mit Beteiligung der RVS unterwegs ist.
Die neue PlusBus-Linie 428 basiert auf einem gemeinsamen Konzept beider Landkreise, der Verkehrsunternehmen BOS, BVG und RVS sowie dem VBB. Mich freut, dass nun ein weiterer großer Schritt in der Anbindung des BER aus Brandenburg getan wurde.“

PlusBus – Hintergrund
In Deutschlandweit gibt es bereits über 160 PlusBus-Linien in sechs Bundesländern. Durch die Umsetzungen zum September 2024 gibt es in Brandenburg 44 PlusBus-Linien. Damit steht Brandenburg deutschlandweit an Platz zwei hinter dem MDV in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen! Auch außerhalb Brandenburgs gibt es die Marke PlusBus für hochwertigen Taktverkehr im Busregionalverkehr. Im Dezember 2014 starteten die ersten drei Linien im Landkreis Potsdam-Mittelmark als PlusBus Hoher Fläming. Damit wurde die Marke PlusBus in Brandenburg eingeführt und bildete den Auftakt für eine verbundweite Umsetzung. Um eine gleichbleibende Qualität der PlusBusse zu gewährleisten, müssen die Linien, die unter der Marke PlusBus fahren, vereinbarte Qualitätskriterien erfüllen. Dazu zählen u.a. ein regelmäßiger Taktverkehr, Wochenendverkehr und ein zeitnaher Bahn-Bus-Übergang. Mehr zum PlusBus in Brandenburg unter vbb.de/plusbus.