Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember 2023 ändern sich vielerorts im VBB-Land die Fahrpläne bei Tram und Bus. Hier eine Übersicht über die wichtigsten bekannten Änderungen.
Die Änderungen im VBB-Land (Stand: 02.01.2024)
Die Neuerungen haben wir hier in unserer Pressemitteilung zusammengestellt.
Reduzierungen im Angebot bei 44 Buslinien
Aufgrund von Personalmangel im Fahrbetrieb wird die BVG auf eine Reihe von Buslinien den Fahrplan reduzieren müssen. Betroffen sind vor allem Linien im Tagesverkehr, in nahezu allen Stadtgebieten. Eine vollständige Auflistung hat die BVG auf ihrer Internetseite bereitgestellt. Hier geht's zur BVG-Presseinformation dazu.
Weitere Änderungen
- Mehr Fahrten auf der U6: Während der Ferien (außer Sommerferien) wird von 7 Uhr bis 9:30 Uhr und 15 Uhr bis 18:30 Uhr wie außerhalb der Ferien ein 3 bis 4-Minuten-Takt angeboten (bisher 5-Minuten-Takt). Damit gilt auf der U6 ein Ferienfahrplan nur noch in den Sommerferien.
- Mehr Fahrten auf der Buslinie M37: An Sonntagen von 12 Uhr bis 18:30 Uhr fährt die gesamte Linie in einem 7 bis 13-Minuten-Takt (bisher 20-Minuten-Takt). Auf dem gemeinsam Streckenabschnitt mit der Linie 137 ergibt sich somit ein 6 bis 7-Minuten-Takt.
- Mehr Fahrten auf der Buslinie 162: Jeweils Montag bis Freitag, von 6 Uhr bis 7 Uhr fährt die gesamte Linie (außer in den Sommerferien), sowie von 7 Uhr bis 9 Uhr zwischen Schloßplatz Köpenick und S Adlershof (außer in den Ferien) im 10-Minuten-Takt.
- Direktere Fahrt mit den Buslinien X7 und X71: Die Linien fahren nun zwischen U Rudow und Flughafen BER (ehemals Flughafen BER - Terminal 1-2) ohne Halt am S Schönefeld (ehemals Flughafen BER - Terminal 5). Zusätzlich wird an der Haltestelle Lieselotte-Berger-Str. gehalten.
Veränderte Haltestellennamen
- Flughafen BER - Terminal 1-2 > Flughafen BER
- Flughafen BER - Terminal 5 > S Schönefeld Bhf
- Intercamping > Campingplatz Krossinsee
- Kapelle-Ufer > Futurium
- Romain-Rolland-Str./Straße 16 > Rudolf-Spitzley-Str.
- Schnellerstr. 135 > Obrikatstr.
- Schönefeld, Dorf > Schönefeld, Kirchstr.
- Triftstr. > Zeuschelstr.
Änderungen bei der Berliner S-Bahn finden Sie in unserer Pressemitteilung zum Fahrplanwechsel im Bahnverkehr.
- Die Buslinie 698 erhält einen angepassten Fahrplan im Tagesverkehr. Damit ergibt sich eine verbesserte Anbindung an die Universität Potsdam („10-Uhr-Vorlesung“)
- Die Buslinie 699 erhält neue Abfahrtszeiten, die an die Schrankenschließzeiten am Bhf Rehbrücke weitgehend angepasst wurden. Dadurch ändern sich Umsteigezeiten zu den anderen Tram- und Buslinien auf dieser Strecke, allerdings wird in Fahrtrichtung Berlin auch ein zeitlich günstigerer Umstieg zu den Bahnlinien RE7 und RB37 ermöglicht.
- Der Nachtbus N15 erhält Samstag und Sonntag früh einige kleine Anpassungen.
- Die Buslinien 693 und N14 halten in Richtung Babelsberg zusätzlich an der neuen Haltestelle Moosgarten (zwischen Falkenhorst und Horstweg/Großbeerenstr.).
- Die Tramlinie 92 hält ab ab Frühjahr 2024 zusätzlich an der neuen Haltestelle Wiesenpark (zwischen Johan-Bouman-Platz und Campus Fachhochschule).
- Auf nahezu allen Linien werden für bestimmte Zeiten die Abfahrtszeiten um wenige Minuten angepasst.
- Alles ist auf der Internetseite der Stadtwerke Potsdam nachlesbar.
- Die Haltestelle Kulturhaus Völkerfreundschaft heißt neu: An den Seefichten.
- Die Linie 980 hält nicht mehr an der Haltestelle Messering. Das dortige Einkaufszentrum ist jedoch weiterhin mit der Linie 987 erreichbar.
- Der Saisonverkehr mit der Linie 986 zum Helenesee findet nur unter Vorbehalt statt, aufgrund der andauernden Sperrung des Sees.
- Das Rufbus-Angebot auf den Linien 980, 981 und 984 wird weiter optimiert und auch neu auf der Linie 982 in Tagesrandzeiten eingeführt.
- Die neuen Fahrpläne sind auf der Internetseite der SVF zu finden.
- Neu ist die PlusBus-Linie 825 Bernau <> Oranienburg. Sie verbindet Bernau, Wandlitz, Wensickendorf, Schmachtenhagen und Oranienburg - montags bis freitags im 1-Stunden-Takt, am Wochenende im 2-Stunden-Takt. Näheres dazu in der VBB-Pressemitteilung dazu.
- Neu ist auch die Linie 920 Angermünde <> Joachimsthal: Diese neu strukturierte Linie verbindet täglich Angermünde, Senftenhütte und Joachimsthal miteinander und schließt den "Bus-Ring Uckermark". In Angermünde besteht Anschluss an die Züge und die PlusBus-Linie 468 nach Schwedt, und in Joachimsthal bestehren Umsteigemöglichkeiten an die Züge der RB63 nach Eberswalde und an die PlusBus-Linie 515 nach Templin. Montags bis freitags wird mindestens stündlich gefahren, am Wochenende alle 2 Stunden. Näheres auf der Internetseite der UVG.
- Die neuen Fahrpläne für jede Linie sind auf der BBG-Internetseite abrufbar.
Bürgerbus "Märkische Heidelinie" startet
Die Bürgerbusse machen Menschen auf dem Land mobil. Ziel ist es mit der neuen Bürgerbuslinie 518, die Anbindung der Ortsteile an das Amt zu verbessern und die Mobilität an den Verkehrstagen Mittwoch und Donnerstag zu gewährleisten. Der Kleinbus der Märkischen Heidelinie bietet Platz für 8 Fahrgäste und wird von engagierten ehrenamtlichen Fahrern und Fahrerinnen betrieben, die Ihre Zeit und Energie für die Verbesserung der Mobilität in der Region einsetzen. Insbesondere in den ländlichen Gebieten sind Bürgerbusse eine bewährte Ergänzung zum ÖPNV-Angebot. Die Betriebskosten der Bürgerbuslinie werden vom Landkreis Dahme-Spreewald übernommen. Zum Fahrplan der neuen Linie: hier auf der Internetseite der RVS
Die neuen Fahrpläne sind auf der Internetseite der RVS veröffentlicht.
Veränderte Haltestellennamen
- Flughafen BER - Terminal 1-2 > Flughafen BER
- Flughafen BER - Terminal 5 > S Schönefeld Bhf
- Schönefeld, Dorf > Schönefeld, Kirchstr.
Zum 23. Dezember ändert die RVS den Großteil ihrer Fahrpläne. Takte und Abfahrtszeiten werden angepasst, dazu auch einige Linienführungen - insbesondere im Raum des Flughafens BER
- Bus 472: fährt in Richtung Lübben, Reha-Zentrum neu immer über Wettiner Str.; Haltestelle Schillerstr. entfällt; Fahrzeiten werden angepasst.
- Bus 477, 724, 727 bekommen am Wochenende neue Abfahrtszeiten.
- Bus 511: Neue Linie: Dies ist eine neue Linie und fährt im Stadtverkehr Lübben zwischen Bahnhof und Reha-Zentrum sowie zwischen Bahnhof und Steinkirchen.
- Bus 512: übernimmt im Stadtverkehr Lübben die Fahrten nach Treppendorf und Hartmannsdorf, dabei wird das Angebot nach Hartmannsdorf ausgeweitet.
- Bus 721, 726 fahren am Wochenende nur noch im 3-Stunden-Takt.
- Bus 722 fährt am Wochenende einheitlich im 2-Stunden-Takt mit Abfahrtszeiten wie Montag bis Freitag.
- Bus 728 / N36: Zwei Fahrten am Abend, die bislang als N36 fuhren, werden neu als 728 durchgeführt.
- Bus 731: Diese Linie fährt nur noch innerhalb von Zeuthen. Von/nach Eichwalde fährt die Linie 734.
- Bus 473, 774, 502, 507, 510, 733: Hier kommt es zu Fahrzeitanpassungen.
- Bus 734: geänderte Linienführung: Diese Linie fährt neu auf dem Abschnitt S Zeuthen <> Miersdorf <> Schulzendorf <> S Eichwalde. Die Verbindung zum BER mit dieser Linie entfällt.
- Bus 737 fährt am Samstag auch auf dem Abschnitt S Wildau <> Wildau, A10 Center und erreicht dann zusammen mit der Linie 738 einen 40-Minuten-Abstand.
- Bus 738 fährt am Samstag mit zusätzlichen Fahrten auf dem Abschnitt S Wildau <> Wildau, A10 Center und erreicht dann zusammen mit der Linie 737 einen 40-Minuten-Abstand. An der Haltestelle Waltersdorf, Bohnsdorfer Weg gibt es Anschluss mit der Linie 741 vom/zum Flughafen BER.
- Bus 741: geänderte Linienführung: Diese Linie fährt neu Montag bis Freitag auf dem Abschnitt Rotberg <> Waltersdorf <> Flughafen BER sowie Karlshof <> Kiekebusch <> Waltersdorf, am Samstag (als Linie 738 Wildau <>) Waltersdorf <> Flughafen BER sowie Rotberg <> Miersdorf, am Sonntag nur Rotberg <> Miersdorf. An Samstagen wird dafür die Verbindung Waltersdorf, Am Rondell (Einrichtungszentrum) <> Flughafen BER auf einen 1-Stunden-Takt verdichtet.
- Bus 742: geänderte Linienführung: Diese Linie fährt nur noch mit einzelnen Fahrten an Schultagen auf dem Abschnitt Großziethen <> Waßmannsdorf <> Schönefeld. Auf dem Abschnitt S Waßmannsdorf <> Selchow fährt neu die Linie 743.
- Bus 743: geänderte Linienführung: Diese Linie fährt nur noch auf dem Abschnitt Selchow <> S Waßmannsdorf <> Großziethen <> S Lichtenrade. Die Verbindung zum BER mit dieser Linie entfällt.
- Bus N36: Die Fahrzeiten werden angepasst, dadurch entstehen bessere Anschlüsse mit den Nachtbussen am Flughafen BER sowie mit dem RE2 in Königs Wusterhausen.
Veränderungen bei Haltestellen
- neue Haltestelle:Schönefeld, Kienberger Allee (auf der Straße zum Flughafen BER; Linien 263, 735, 736, 741, N36)
- neue Haltestelle:Schönefeld, Kienberger Brücke (auf der Straße zum Flughafen BER; Linien 263, 741)
- neue Haltestelle:Kiekebusch, Am Möllenpfuhl (Linien 471)
- neue Haltestelle:Lübben, Am Spreeufer (Linien 472, 476, 500, 502, 507)
- neue Haltestelle:Lübben, An der Feuerwache (Steinkirchen) (Linie 511)
- neue Haltestelle:Lübben, Dammstr. (Linie 511)
- neuer Name: Selchow, Flughafen West wird zu: Selchow, Walter-Rieseler-Str.
- Halt entfällt: Brand, Tropical Islands Haupteingang (Linie 506) - wird weiterhin vom kostenlosen Shuttlebus Bahnhof Brand <> Tropical Islands angesteuert
Die neuen Fahrpläne sind auch auf der Internetseite der RVS verfügbar.
Auf insgesamt zehn der 34 Buslinien der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH werden kleinere Änderungen der Fahrzeiten und Fahrwege umgesetzt.
Die Änderungen betreffen die Linien
- Bus 521, 526, 527, 534, 536, 544, 550, 551, 556, 571
Die Änderungen im Detail erfahren Sie auf der Internetseite der VMEE.
Es gibt kleinere Änderungen auf mehreren Linien. Die neuen Fahrpläne können auf der Internetseite von Havelbus abgerufen werden.
Neu ist auch die Verlängerung der montags bis freitags fahrenden Buslinie 758 (bisher: Fehrbellin <> Linum (<> Kremmen)) zwischen Linum und Nauen, Zentrum über Flatow, Tietzow, Börnicke, Kienberg im 2-Stunden-Takt. In Nauen, Bahnhof besteht Anschluss vom/zum RE8 aus/in Richtung Berlin und Wittenberge mit einer Umsteigezeit von ca. 10 Minuten; in Fehrbellin, Postplatz besteht mit 3 Minuten Umsteigezeit ein optimaler Anschluss von/nach Neuruppin mit dem PlusBus 756.
Zu den wichtigsten Änderungen gehören:
- Tram 89: An allen Haltestellen wird nur noch bei Bedarf gehalten (Haltewunschtaste drücken). Außerdem wird zwischen Landhausstr. und Schlagmühle die neue zusätzliche Haltestelle Märchenwald eingerichtet.
- Bus 928 Müncheberg <> Buckow: An den Wochenenden ändern sich Abfahrtszeiten. Die Busse kommen aus Richtung Müncheberg, Stadt und Buckow stündlich jeweils zur Minute 30 an und fahren zur Minute 30 auch in Richtung Müncheberg, Stadt und Buckow ab. Somit besteht Anschluss von/nach Berlin mit der RB26 bzw. umgekehrt jeweils mit einer Umsteigezeit von ca. 15 Minuten. Die Linie 928 ersetzt somit zwischen Müncheberg, Bahnhof und Müncheberg, Stadt die Rufbusfahrten der Linie 939.
- Linie 939 Müncheberg, Bahnhof <> Müncheberg, Stadt: An den Wochenenden entfallen alle Fahrten, die bisher als Rufbus gefahren sind. Die Verbindung zwischen Müncheberg, Stadt und Müncheberg, Bahnhof wird mit der Linie 928 sichergestellt. Diese Fahrten fahren als normale Linienfahrt und müssen nicht telefonisch bestellt werden.
- Linie 946 Strausberg, Lustgarten <> Strausberg, Gesundheitszentrum: An Samstagen entfallen alle Fahrten der Linie 946 mangels Bedarf.
- Linie 958 Seelow <> Wriezen: An den Wochenenden werden die Rufbusfahrten auf feste Linienfahrten umgestellt. Es muss also nicht mehr der Bus telefonisch bestellt werden. Teilweise haben sich die Abfahrtszeiten geändert.
- Linie 968 Seelow <> Alt-Zeschdorf <> Frankfurt (Oder): An den Wochenenden wird das morgendliche Fahrtenpaar aufgrund sehr geringer Fahrgastzahlen in den Vormittag verlegt.
Details zu allen Änderungen auf der Internetseite von mobus und der Strausberger Eisenbahn.
- Neu ist die PlusBus-Linie 825. Sie verbindet Bernau, Wandlitz, Wensickendorf, Schmachtenhagen und Oranienburg - montags bis freitags im 1-Stunden-Takt, am Wochenende im 2-Stunden-Takt. Näheres dazu in der VBB-Pressemitteilung dazu.
- Außerdem gibt es kleinere Veränderungen bei den Buslinien 800, 804, 805, 807, 812, 821 und 824.
- Die Linie 805 (Oranienburg <> Liebenwalde) fährt im Abschnitt Oranienburg <> Schmachtenhagen im zeitlichen Versatz mit dem PlusBus, so dass ein besserer Anschluss an die S1 gegeben ist. Morgens und nachmittags fährt sie speziell für die Schülerinnen und Schüler über Wensickendorf, sonst nimmt sie den direkten Weg von Schmachtenhagen nach Zehlendorf.
- Komfortabler wird es am Morgen auf der Linie 809, denn an Schultagen werden künftig zwei weitere Gelenkbusse eingesetzt.
- Morgens wird auf der Linie 804 eine zusätzliche Fahrt angeboten, damit die Kinder die Friedrichsthaler Grundschule besser erreichen können.
- Änderungen des Fahrplans gibt es auch auf der Linie 812, wo u. a. weitere Rufbus-Fahrten angeboten werden.
Ab 1. Januar 2024 ändert sich die Linienführung der Linie 822, die in den vergangenen zwei Jahren täglich zwischen Hohen Neuendorf, Havelstr. und Birkenwerder, Am Waldfriedhof unterwegs war. Künftig endet die Linie in Birkenwerder, Karl-Marx-Str.. Zwischen den Haltestellen Havelstr. und S Hohen Neuendorf fährt der Bus im 20/40-Minutentakt und weiter bis Birkenwerder, Karl-Marx-Str. im Stundentakt. Die Linie berücksichtigt die Abfahrts- und Ankunftszeiten der S-Bahn am Bahnhof Hohen Neuendorf. Am Wochenende und an Feiertagen wird der Streckenteil nach Birkenwerder nicht bedient, in Hohen Neuendorf kommt ein Linientaxi zum Einsatz.
In der zweijährigen Testphase der Linie bis zum Waldfriedhof wurden die Fahrgastzahlen, die der Nahverkehrsplan für neue Linien vorgibt, nicht erreicht. Die weitere Finanzierung dieser Strecke war somit unklar. Ein Vertrag mit der Stadt Hohen Neuendorf stellt nunmehr sicher, dass Schülerinnen und Schüler der Bienenstadt mit dem Bus zur Gesamtschule nach Birkenwerder kommen und nachmittags wieder nach Hause.
Die neuen Fahrpläne können auf der Internetseite der OVG abgerufen werden.
Tesla-Shuttle-Zug
- Auf der kostenlos nutzbaren Bahnlinie TES Erkner <> Tesla-Werk werden neu auch am Sonntagabend zwischen ca. 18 Uhr und Mitternacht insgesamt 8 Fahrten je Richtung angeboten. Dafür entfällt montags bis freitags eine Fahrt je Richtung zwischen 9 und 10 Uhr.
Raum Erkner
- Linie 418: fährt nur noch im 60-Minuten-Takt, bis auf einzelne zusätzliche Fahrten in der Hauptverkehrszeit
- Linie 419: Änderungen der Abfahrtszeiten und bessere Abstimmung mit dem RE1
- Linie 429: Teilweise Änderungen der Abfahrtszeiten zur besseren Abstimmung mit dem RE1 und zur Verbesserung der Linienpünktlichkeit
- Linie 436: Entfall der einzelnen Rufbusfahrten aufgrund mangelnder Nutzung
Raum Fürstenwalde
- Linie 411: fährt im 20/40-Minuten-Takt. Die Nachtlinie N11 entfällt.
- Linie 412: fährt überwiegend auf dem Abschnitt Bahnhof <> Gewerbegebiet Ost. Nur noch einzelne Fahrten Bahnhof <> Ziegeleiweg über Friedhof (vorübergehende Angebotsreduzierung)
- Linie 413: fährt im 60-Minuten-Takt (vorübergehende Angebotsreduzierung)
- Linie 432: Neues Angebot im Rufbusverkehr am Wochenende.
Raum Storkow
- Linie 408: fährtwieder direkt ins Dorf Klein Schauen.
- Bitte beachten Sie, dass in Storkow neue Durchbindungen entstehen. Achten Sie hier auf die Zielanzeiger am Fahrzeug.
Raum Beeskow
- Linie 400: Zusätzliche Fahrt in den frühen Morgenstunden. Dafür Entfall einer Fahrt auf der Linie 401.
- Linie 403: Zusätzliches Angebot am Wochenende für Görzig.
Raum Eisenhüttenstadt
- einige Änderungen bei den Abfahrtszeiten
- Es gibt auf nahezu allen Linien Anpassungen in den Fahrplänen. Die neuen Fahrpläne sind auf der ORP-Internetseite veröffentlicht.
- Größere Änderungen gibt es im Bereich Rheinsberg / Lindow. Hier wird das Busnetz bereits angepasst, sodass es ab Dezember 2024 mit dem künftigen RB54-Angebot passt, das einen ganztägigen Betrieb der Regionalbahn-Verbindung ohne Taktlücken und mit ausgedehnten Einsatzzeiten vorsieht.
Die Linien 785 (Rheinsberg <> Flecken Zechlin <> Mirow), 788 (Rheinsberg <> Zechlinerhütte <> Großzerlang) und 794 (Neuruppin <> Tierpark Kunsterspring <> Gühlen Glienicke <> Rheinsberg) werden neu geordnet und konsequent auf die künftigen Abfahrten der RB54 ausgerichtet. Die Linie 785 fährt dabei nun ganzjährig 3-mal am Tag über Flecken Zechlin hinaus nach Mirow und zurück. Bei der Linie 794 wird das bislang geringe Angebot zwischen Neuruppin und Gühlen Glienicke (bislang: ca. 3 Fahrten am Tag je Richtung an Schultagen und 1 Fahrt an Ferientagen) deutlich erhöht auf 10 Fahrten an Schultagen und 7 Fahrten an Ferientagen - die Linie fährt also neu alle 1 bis 2 Stunden auf der gesamten Strecke. Außerdem entfällt hier die Anrufpflicht bei den Fahrten.
Im Amt Lindow wird ab 10. Dezember die Linie 784 (bisher: Rheinsberg <> Lindow <> Gransee) eingestellt. Dafür fährt die Linie 792 von Lindow nach Keller. Dort wird ein direkter Anschluss nach Gransee geschaffen, den die Oberhavel Verkehrsgesellschaft (OVG) mit dem Bus 835 übernimmt.
- Neu ist auch die Verlängerung der montags bis freitags fahrenden Buslinie 758 (bisher: Fehrbellin <> Linum (<> Kremmen)) zwischen Linum und Nauen, Zentrum über Flatow, Tietzow, Börnicke, Kienberg im 2-Stunden-Takt. In Nauen, Bahnhof besteht Anschluss vom/zum RE8 aus/in Richtung Berlin und Wittenberge mit einer Umsteigezeit von ca. 10 Minuten; in Fehrbellin, Postplatz besteht mit 3 Minuten Umsteigezeit ein optimaler Anschluss von/nach Neuruppin mit dem PlusBus 756.
- Die montags bis freitags fahrende Buslinie 703 (Kyritz <> Berlitt <> Breddin) wird auf einen durchgehenden 1- bis 2-Stunden-Takt verstärkt und bietet in Breddin, Bahnhof somit eine stabile Umsteigemöglichkeit vom/zum RE8 aus/nach Bad Wilsnack - Wittenberge mit einer Umsteigezeit von ca. 10 Minuten.
- Am Wochenende wird auf der Buslinie 711 (Kyritz <> Neustadt/Dosse <> Neuruppin) in Neustadt/Dosse, Bahnhof die Umsteigezeit zwischen Bahn und Bus stabilisiert, damit auch bei Zugverspätungen zuverlässiger umgestiegen werden kann.
- Bus 611 (Potsdam, Bhf Rehbrücke <> Saarmund <> Tremsdorf): Zur Verbesserung der Anschlüsse am Bahnhof Rehbrücke werden bereits ab Donnerstag, 7. Dezember 2023, Betriebsbeginn die Fahrzeiten im Abendverkehr (täglich) und am Wochenende ganztägig angepasst. Somit werden zusätzliche Anschlüsse von den Zügen des RE7 und der RB37 sowie kürzere Umsteigezeiten von den Straßenbahnen der ViP ermöglicht.
Stadtgebiet Werder (Havel): Durcgh die Beendigung von Bauarbeiten an der Brücke über die A10 bei Kemnitz kann die direkte Verbindung zwischen Stadtrandsiedlung und Kemnitz wieder hergestellt werden. Daher verlieren die Baufahrpläne auf den Linien 630, 632, 634 und 635 zum 7. Dezember 2023 ihre Gültigkeit und es wird dabei auch das Angebot optimiert:
Die Linie 630 übernimmt wieder die Anbindung von Kemnitz und verkehrt ca. im 2-Stunden-Takt über den bisherigen Endpunkt Werder (Havel), Stadtrandsiedlung bis nach Kemnitz, Dorf. Die Haltestelle Kemnitz, Eiche wird wieder bedient.
Auf der Linie 632 entfallen die Stichfahrten und die zusätzlichen Fahrten nach Kemnitz. Es kommt zu veränderten Fahrzeiten im gesamten Linienverlauf.
Die Fahrten im Schülerverkehr von Kemnitz nach Werder (Havel) am Morgen und zurück am Nachmittag verkehren neu als Linie 634 mit dem Fahrtverlauf Werder (Havel), Bahnhof > Zum Havelstrand > Kemnitz, Dorf > Kesselgrundstr. > Post (am Nachmittag in der Gegenrichtung). Des Weiteren kommt es zu leichten Fahrzeitänderungen auf einzelnen Fahrten. Einzelne Fahrten verkehren umsteigefrei weiter als Linie 632 in Richtung Phöben.
Die Fahrten 14:10 Uhr und 15:10 Uhr ab Neu Töplitz enden bereits an der Haltestelle Werder (Havel), Bahnhof und verkehren nach kurzem Aufenthalt als Linie 631 weiter nach Potsdam. Ein Umstieg oder Verlassen des Fahrzeugs ist nicht erforderlich.Aufgrund der gestiegenen Nachfrage von und zur Haveltherme wird die Bedienung der Haltestelle Werder (Havel), Haveltherme durch die Linien 632 und 634 ausgeweitet.
An Wochentagen wird die Haltestelle zukünftig mit bis zu 2 Fahrten pro Stunde und Richtung bedient. Am Samstag erfolgt die Bedienung im 1-Stunden-Takt, am Sonntag alle 2 Stunden.Auf der Linie 635 wird die Fahrt 15:12 Uhr ab Werder (Havel), Bahnhof bis Schmergow, Ketziner Siedlung verlängert. Auf der Fahrt 14:42 Uhr ab Werder (Havel), Bahnhof entfällt die 2. Stichfahrt zum Bahnhof Groß Kreutz. Sie verkehrt ab der Haltestelle Krielow, Siedlerweg direkt nach Deetz.
- Die neuen Fahrpläne sind auf der Internetseite von regiobus abgebildet.
Es gibt nur minimale Änderungen, die auf der Internetseite von prignitzbus genannt werden.
Es gibt diverse kleinere Änderungen auf nahezu allen Linien. Die Details finden Sie auf der Internetseite von DB Regio Bus Ost.
- Neues im Stadtverkehr Ludwigsfelde: Es wird eine neue Stadtbuslinie – die Linie 721 – geben. Sie verbindet den Rousseaupark mit dem Stadtgebiet und den Bahnhöfen Ludwigsfelde (RE3, RE4, RB32) und Struveshof (RB22). Gefahren wird Montag bis Freitag von 5:00 Uhr bis 23:00 Uhr mit einer Fahrt je Stunde. Mit der Einführung dieser Linie wird der bestehende Stadtverkehr leicht angepasst. Es gibt kleinere Veränderungen bei der Linienführung der Linien 702 und 708.
- Auf weiteren VTF-Linien ändern sich die Abfahrtszeiten.
Details finden Sie auf der Internetseite der VTF.
- Neue Linie 920 Angermünde <> Joachimsthal: Diese Linie ist in dieser Form neu und verbindet täglich Angermünde, Senftenhütte und Joachimsthal miteinander und schließt den "Bus-Ring Uckermark". In Angermünde besteht Anschluss an die Züge und die PlusBus-Linie 468 nach Schwedt, und in Joachimsthal bestehren Umsteigemöglichkeiten an die Züge der RB63 nach Eberswalde und an die PlusBus-Linie 515 nach Templin. Montags bis freitags wird mindestens stündlich gefahren, am Wochenende alle 2 Stunden. Näheres auf der Internetseite der UVG.
- Die Angermünder Stadtlinie 496 "BiberBus" wird eingestellt. Die Verbindung zwischen Angermünde und Wolletz Mitte wird weiterhin mit der Linie 462 ermöglicht. Die täglichen Verbindungen zwischen Angermünde, Bahnhof und der Blumberger Mühle zwischen April und Oktober werden dann ebenfalls durch die Linie 462 (Angermünde <> Blumberger Mühle <> Wolletz) angeboten, bei gleichem Fahrtumfang wie bislang mit der Linie 496.
Bitte informieren Sie sich in der VBB-Fahrinfo und in den Apps über ihre Fahrmöglichkeiten!