Ab sofort können Sie sich in der VBB-App Bus&Bahn sowie in der VBB-Fahrinfo und auch über die Fahrplanservices von BVG und S-Bahn Berlin über die neuen Verbindungen informieren.
Ab Sonntag, dem 12. Dezember 2021 gilt der neue Fahrplan.
Im VBB-Land ändert sich generell wenig. Die Fahrpläne des Bahn-Regionalverkehrs und der S-Bahn bleiben größtenteils gleich. Im regionalen Busverkehr kann es zu einigen Änderungen kommen. Einige Neuerungen in den Verbindungen gibt es auch bei der BVG. Dazu zählen auch noch einmal eine Reihe von Haltestellenumbenennungen – diese neuen Namen werden jedoch erst ab dem 10. Dezember in der Fahrplanauskunft zu sehen sein, damit keine Missverständnisse bei der Orientierung vor Ort auftreten.
Als erfreuliche Neuerung im Bahnverkehr ist die Streckenverlängerung der Linie RB35 hervorzuheben: Die Züge fahren ab 12. Dezember täglich stündlich über die bisherige Endstation Bad Saarow-Klinikum hinaus bis zur wiedereröffneten Station Bad Saarow-Pieskow.
Die Station Frankfurt (Oder)-Rosengarten auf der Linie RE1 muss wegen Bauarbeiten ab 12. Dezember 2021 geschlossen werden – als Ersatz können die Busse der SVF Frankfurt (Oder) sowie ein Ersatzverkehr von/nach Bahnhof Jacobsdorf genutzt werden. Weitere große Baumaßnahmen im Bahnverkehr sind bereits in der Auskunft enthalten, kleinere Baustellen werden wie gewohnt einige Wochen vor Inkrafttreten in die Auskunft eingearbeitet.
Im Rahmen des Projekts „RailBLu“ wird ab 12. Dezember 2021 bis Ende Mai 2022 probeweise ein Shuttlebus zwischen dem Bahnhof Golzow (Oderbruch) auf der Linie RB26 und dem Ortskern Golzow eingerichtet – er hat direkten Anschluss von jedem Zug in den Ort hinein und wieder zurück zum Bahnhof Golzow mit Anschluss zum Zug.
Eine neue PlusBus-Linie ergänzt das Hauptnetz im VBB: Der Bus 468 verbindet täglich den Bahnhof Angermünde mit dem Nationalpark Unteres Odertal (und das dortige Nationalparkzentrum in Criewen) und der Nationalparkstadt Schwedt (Oder).
Noch nicht alle Fahrpläne abrufbar
Einige Verkehrsunternehmen in Brandenburg haben ihre Planungen noch nicht komplett abgeschlossen und sind deshalb zurzeit noch nicht mit den neuen Fahrplänen in der Fahrplanauskunft enthalten. Die Daten werden schnellstmöglich ergänzt, sodass zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember alle Fahrpläne für Berlin und Brandenburg abrufbar sein werden. Für die Tage um Weihnachten und den Jahreswechsel informieren Sie sich bitte Mitte Dezember in der Fahrplanauskunft.