Für den Einbau von zusätzlichen Weichen und Signalen wird vom Dienstag, 18. Februar bis Dienstag, 15. April 2025 der Nord-Süd-Fernbahntunnel inklusive des Berliner Hauptbahnhofs halbseitig gesperrt.
Zusätzlich werden an zwei Wochenenden die unteren Gleise in Berlin Hauptbahnhof komplett gesperrt:
- Freitag, 21. März, ca. 22 Uhr bis Montag, 24. März, ca. 4 Uhr
- Freitag, 18. April, ca. 22 Uhr bis Dienstag, 22. April, ca. 3.30 Uhr
Die Arbeiten sind notwendig, damit ab 2026 mehr Züge fahren können, Weichen und Signale bringen mehr Flexibilität für die Steuerung des Verkehrs auf der stark frequentierten Strecke. Betroffen sind während der zweimonatigen Bauzeit im Regionalverkehr von DB Regio Nordost die Linien FEX, RE3, RE5, RB14, RB23 sowie die Linie RE8 der ODEG.
Änderungen bei den Bahnlinien
- Die Züge der RB14 (stündlich) werden ab Berlin-Spandau nach Berlin-Lichtenberg umgeleitet – mit Halt in Berlin Jungfernheide und Berlin Gesundbrunnen.
- Der FEX fährt (weiterhin halbstündlich) von Berlin-Lichtenberg über Berlin Ostkreuz zum Flughafen BER und hält zusätzlich in Berlin-Schöneweide.
- In Berlin-Lichtenberg ist stündlich kein Umstieg zwischen der RB14 und dem FEX erforderlich. Die Linien gehen direkt ineinander über. Dadurch besteht weiterhin eine umsteigefreie Verbindung zwischen Berlin Gesundbrunnen und Flughafen BER, jedoch nur stündlich.
Die Züge fallen zwischen Berlin Gesundbrunnen und Berlin Südkreuz aus.
Vom 18. Februar bis zum 15. April 2025 entfallen alle Züge der Linie RE8 im Abschnitt zwischen Berlin Hauptbahnhof und Berlin Südkreuz. Außerdem ist der RE8 bei der Vollsperrung (Freitag, 18. April, ca. 22 Uhr bis Dienstag, 22. April, ca. 3.30 Uhr) betroffen.
- Die Züge fahren weiterhin stündlich zwischen Golm und Potsdam Griebnitzsee.
- Die Züge fahren nur noch zweistündlich zwischen Potsdam Griebnitzsee und Flughafen BER, um Platz für umgeleitete Züge zu schaffen.
- Die Züge, die nur zwischen Golm und Griebnitzsee fahren, sind um einige Minuten zeitversetzt zum normalen Takt unterwegs.
- Einzelne von Montag bis Freitag im Berufsverkehr fahrende Züge der Linie RE3 fallen zwischen Berlin Gesundbrunnen bzw. Berlin Hbf und Berlin Südkreuz aus.
- Die Fahrzeiten bei den Linien RB10 und RB21 ändern sich geringfügig.
- Bei der Linie RB21 müssen je Richtung zwei Züge zwischen Berlin Jungfernheide und Berlin Gesundbrunnen ausfallen, um Platz für umgeleitete Züge zu schaffen.
Bitte informieren Sie sich über die veränderten Fahrpläne in der DB Reiseauskunft.