Das sind die Aufgaben vom VBB
Qualität im öffentlichen Nah-Verkehr
Qualität hat damit zu tun:
Wie gut ist eine Sache?
Zum Beispiel der öffentliche Nah-Verkehr.
- Sind Busse und Bahnen pünktlich?
- Sind Busse und Bahnen zuverlässig?
Das bedeutet:
Kann man sich darauf verlassen,
dass der Bus oder die Bahn kommt? - Gibt es Aufzüge an den Bahnhöfen für Menschen
mit Rollstühlen oder Geh-hilfen?
Das alles hat mit Qualität zu tun.
Der VBB kümmert sich darum.
Der VBB möchte den öffentlichen Nah-Verkehr besser machen.
Verkehrs-Verbindungen planen
Züge fahren auf bestimmten Verbindungen.
Zum Beispiel:
Es sollen Züge von Berlin nach Potsdam fahren.
Und von Potsdam wieder zurück nach Berlin.
Potsdam ist eine Stadt im Land Brandenburg.
Der VBB plant vorher die Verbindung:
- Wann sollen die Züge fahren?
- Wie oft sollen die Züge fahren?
- Welche Züge sollen fahren?
Der VBB bestimmt das beste Verkehrs-Unternehmen.
Dieses Verkehrs-Unternehmen ist dann für eine bestimmte Zeit
verantwortlich für die Verbindung.
Die Züge von diesem Verkehrs-Unternehmen
fahren dann von Berlin nach Potsdam.
Und von Potsdam wieder zurück nach Berlin.
Der VBB prüft regelmäßig:
- Sind die Züge pünktlich?
- Sind die Züge zuverlässig?
Wenn nicht,
muss das Verkehrs-Unternehmen Strafe bezahlen.
Der VBB möchte,
dass die Verkehrs-Verbindungen so gut wie möglich sind.
Der VBB plant auch Bus-Verbindungen.
Insgesamt soll es in Berlin und Brandenburg
mehr Verkehrs-Verbindungen geben.
Dafür arbeitet der VBB mit allen Verantwortlichen zusammen:
- mit dem Land Berlin und dem Land Brandenburg
- mit den Land-Kreisen und den Städten
- mit den Verkehrs-Unternehmen im VBB