Zug um Zug mehr Schiene · Mehr Angebot im VBB-Land
In Berlin und Brandenburg setzt sich die Weiterentwicklung des Schienenverkehrs stetig fort: Mehr Angebot – mehr Züge – mehr Qualität durch Betriebsaufnahmen sowie die ersten Umsetzungen des i2030-Projekts.
Um das Schienennetz und Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg zu verbessern, wurden im Jahr 2022 rund 1,4 Milliarden Euro in die Region investiert. Es werden damit rund 125 Kilometer Gleise, 165 Weichen sowie 25 Brücken modernisiert und erneuert. Für das VBB-Land investierten die Länder Berlin und Brandenburg neben dem Ausbau der Schieneninfrastruktur gemeinsam mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen zudem in Taktverdichtungen und neue Fahrzeuge, u.a. mit moderner Ausstattung sowie weiterer Digitalisierung der Fahrgastinformationen.
Der Ausbau des Angebots und erste Verbesserungen im Schienennetz werden erstmals im gesamten VBB-Land sichtbar und vor allem spürbar.
Längere Züge auf dem RE1
Im i2030-Korridor folgt der Spatenstich für längere Bahnsteige an mehreren Bahnhöfen. Der RE1 fährt mit bis zu 8 Wagen (und somit ca. 800 Sitzplätzen) zwischen Brandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder). Durch den 20-Minuten-Takt werden zur Hauptverkehrszeit mehr Verbindungen und mehr Sitzplätze angeboten.
Mehr Infos zum RE1
Da steckt mehr für alle drin!
Im Liniennetz (vergrößerbar!) auf die farbigen Symbole T, P und K klicken um mehr Informationen zu erhalten.
Detaillierte Informationen zu den Änderungen auf den Linien gibt es außerdem unterhalb des Liniennetzes.
Montag bis Freitag in der Hauptverkehrszeit 6 – 9 Uhr morgens und 14 – 19 Uhr nachmittags fährt der RE1 neu drei Mal pro Stunde.
Die Platzanzahl steigt beim RE1 in der Hauptverkehrszeit pro Stunde um bis zu 70 Prozent. Jeder Zug hat neu ca. 630 statt bislang 600 Sitzplätze, der zusätzliche Zug in der Hauptverkehrszeit sogar acht Wagen mit ca. 800 Plätzen.
Es kommen auf dem RE1 fabrikneue Fahrzeuge des Typs Desiro HC von Siemens zum Einsatz. Zur Ausstattung gehören u.a. gratis WLAN, Fahrgastinformations-Bildschirme mit aktueller Sitzplatzauslastung und ein smartes Sicherheitssystem.
Montag bis Freitag in der Hauptverkehrszeit 6 – 9 Uhr morgens und 14 – 19 Uhr nachmittags fährt der RE1 neu drei Mal pro Stunde.
Die Platzanzahl steigt beim RE1 deutlich: Jeder Zug hat neu ca. 630 statt nur 600 Sitzplätze, der zusätzliche Zug in der Hauptverkehrszeit sogar acht Wagen mit ca. 800 Plätzen. Auf der RB23 sind es etwa 420 Sitzplätze.
Es kommen auf dem RE1 fabrikneue Fahrzeuge des Typs Desiro HC von Siemens zum Einsatz. Zur Ausstattung gehören u.a. gratis WLAN, Fahrgastinformations-Bildschirme mit aktueller Sitzplatzauslastung und ein smartes Sicherheitssystem. Auf der Linie RB23 fahren runderneuerte Talent 2-Züge mit mehr Platz für Fahrräder, gratis WLAN, größeren Tischen und klappbaren Armlehnen.
Montag bis Freitag in der Hauptverkehrszeit 6 – 9 Uhr morgens und 14 – 19 Uhr nachmittags fährt der RE1 neu drei Mal pro Stunde.
Die Platzanzahl steigt beim RE1 in der Hauptverkehrszeit um bis zu 70 Prozent. Jeder Zug hat neu 637 statt bislang 600 Sitzplätze, der zusätzliche Zug in der Hauptverkehrszeit sogar acht Wagen mit ca. 800 Plätzen.
Es kommen auf dem RE1 fabrikneue Fahrzeuge des Typs Desiro HC von Siemens zum Einsatz. Zur Ausstattung gehören u.a. gratis WLAN, Fahrgastinformations-Bildschirme mit aktueller Sitzplatzauslastung und ein smartes Sicherheitssystem.
Zwischen Nauen und Berlin fahren neu täglich den ganzen Tag über vier Züge pro Stunde, ab Falkensee mit dem RE6 sogar fünf. In Brieselang, Finkenkrug, Seegefeld und Albrechtshof halten davon neu täglich drei Züge pro Stunde.
Die Sitzplatzanzahl zwischen Nauen und Berlin steigt auf ganztägig über 2.000 pro Stunde und Richtung, da neu vier Züge pro Stunde unterwegs sind.
Alle Züge auf dieser Strecke werden runderneuert und bieten u.a. folgende Ausstattung: komfortablere Sitze, mehr Fahrradstellplätze und größere Fahrgastinformationsanzeigen.
Montag bis Freitag in der Hauptverkehrszeit morgens und nachmittags fährt der RE2 neu zwei Mal pro Stunde zwischen Berlin und Lübbenau (z.T. auch Cottbus).
Die Sitzplatzanzahl steigt deutlich: Der RE2 fährt neu mit fünf Doppelstockwagen, der RE7 in der Hauptverkehrszeit mit 3+5-teiligen Talent2-Zügen.
Alle Züge auf dieser Strecke wurden runderneuert und bieten u.a. folgende Ausstattung: WLAN, Auslastungserfassung, größere Tische, wohnlich gestaltete WCs und mehr Steckdosen.
Zwischen Ludwigsfelde und Jüterbog fahren unter der Woche mittags und am Wochenende mehr Züge.
Zwischen Ludwigsfelde und Jüterbog wird das Sitzplatzangebot durch die zusätzlichen Züge am Mittag und am Wochenende um mindestens 50% erhöht.
RE4 und RB21 ergänzen sich zwischen Berlin und Wustermark neu den ganzen Tag über zu einem etwa halbstündlichen Takt.
Die Platzanzahl auf der Strecke Berlin – Wustermark steigt, da neu täglich den ganzen Tag über zwei Züge pro Stunde auf dieser Strecke fahren.
Auf der Linie RB21 fahren runderneuerte Talent 2-Züge mit mehr Platz für Fahrräder, gratis WLAN, größeren Tischen und klappbaren Armlehnen.
Der RE7 fährt Montag bis Freitag den ganzen Tag über zwei Mal pro Stunde zwischen Bad Belzig und Berlin (mit Anschluss in die Innenstadt).
Die Platzanzahl auf der Strecke Berlin – Bad Belzig steigt deutlich, da mehr Züge pro Stunde fahren.
Alle Züge auf dieser Strecke wurden runderneuert und bieten u.a. folgende Ausstattung: mehr Platz für Fahrräder, gratis WLAN, größere Tische und klappbare Armlehnen.
Der RE7 fährt Montag bis Freitag den ganzen Tag über zwei Mal pro Stunde zwischen Bad Belzig und Berlin-Wannsee (mit Anschluss in die Berliner Innenstadt). Von Beelitz fährt die RB33 neu über Caputh nach Potsdam, zusätzlich fährt eine neue Linie RB37 ab Beelitz über Michendorf nach Berlin-Wannsee.
Die Platzanzahl auf der Strecke Berlin – Michendorf steigt deutlich, da mehr Züge pro Stunde fahren.
Auf der Strecke fahren runderneuerte und fabrikneue Züge und bieten u.a. folgende Ausstattung: mehr Platz für Fahrräder, gratis WLAN, größere Tische und klappbare Armlehnen.
In den Hauptverkehrszeiten wird das Sitzplatzangebot auf 420 statt wie bisher 300 erhöht.
Die Züge auf dem RE7 wurden runderneuert und bieten u.a. folgende Ausstattung: mehr Platz für Fahrräder, gratis WLAN, größere Tische und klappbare Armlehnen.
Die Züge auf dieser Strecke wurden runderneuert und bieten u.a. folgende Ausstattung: gratis WLAN, Fahrgastinformations-Bildschirme mit aktueller Sitzplatzauslastung und ein smartes Sicherheitssystem.
Zwischen Berlin und Baruth wird neu täglich den ganzen Tag über stündlich gefahren (statt nur bis Wünsdorf-Waldstadt).
Die Züge auf der Linie RE8 wurden runderneuert und bieten u.a. folgende Ausstattung: gratis WLAN, Fahrgastinformations-Bildschirme mit aktueller Sitzplatzauslastung und ein smartes Sicherheitssystem. Auf der RB24 kommen ebenfalls runderneuerte Doppelstockwagen zum Einsatz, u.a. mit WLAN, Auslastungserfassung, größeren Tischen, wohnlich gestalteten WCs und mehr Steckdosen.
Es fahren mehr Züge zum BER. So ist die stündliche Verbindung Ludwigsfelde – BER (Linie RB32) neu im Programm. Neben dem halbstündlich fahrenden FEX und den halbstündlichen Verbindungen von der Berliner Stadtbahn (neu unter den Nummern RE8 und RB23) gibt es komplett neue Zugverbindungen von Eberswalde (RB24) und Oranienburg (RB32) zum BER.
Die Platzanzahl den Linien zum BER steigt, beispielsweise RB22 aus Potsdam um zwei Drittel auf 270 Plätze.
Alle Züge, die zum BER fahren, wurden runderneuert und bieten u.a. zusätzliche Abstellflächen für Reisegepäck.
Die Linie RB21 fährt neu auch am Wochenende im 1-Stunden-Takt. Neu ist die Führung der Linie über Wustermark und Berlin-Spandau bis Gesundbrunnen.
Die Sitzplatzanzahl wird um zwei Drittel auf 270 Plätze erhöht.
Auf dieser Strecke fahren runderneuerte Talent2-Züge mit mehr Platz für Fahrräder, etc, gratis WLAN, größeren Tischen und klappbaren Armlehnen.
Die Sitzplatzzahl steigt um 40 auf 140 Plätze.
Auf dieser Strecke fahren fabrikneue Züge des Typs LINT 54 mit gratis WLAN, Fahrgastinformations-Bildschirmen mit aktueller Sitzplatzauslastung und ein smartes Sicherheitssystem.
Im morgendlichen Berufsverkehr und am Abend wird das Fahrtenangebot erhöht.
Auf dieser Strecke fahren fabrikneue Züge mit gratis WLAN, großen Fahrgastinformations-Bildschirmen und einem smarten Sicherheitssystem.
Montag bis Freitag wird das Angebot verdoppelt: Mit dem neuen RE13 wird zwischen Cottbus und Senftenberg eine halbstündliche Fahrmöglichkeit geschaffen. Der RE13 fährt zweistündlich weiter bis Elsterwerda.
Die Sitzplatzzahl steigt durch neue stündliche Zugverbindungen zwischen Cottbus und Senftenberg (Linie RE13).
Auf dieser Strecke fahren fabrikneue Züge mit WLAN, Auslastungserfassung, größeren Tischen, wohnlich gestalteten WCs und mehr Steckdosen.
Es bleibt beim zweistündlichen Angebot zwischen Hoyerswerda und Falkenberg. Gemeinsam mit der RB49 gibt es zwischen Ruhland und Falkenberg einen Stundentakt. Zwischen Ruhland und Elsterwerda fährt Montag bis Freitag zusätzlich der neue RE13 im Zweistundentakt.
Auf dieser Strecke fahren fabrikneue Züge mit WLAN, Auslastungserfassung, größeren Tischen, wohnlich gestalteten WCs und mehr Steckdosen.
Die Regionalbahnen zwischen Cottbus und Falkenberg fahren neu von morgens bis abends durchgehend alle 2 Stunden. Somit ergibt sich zusammen mit dem RE10 ein stündliches Angebot.
... auch zum Download:Liniennetz | Linienverzeichnis
Die einzelnen Linien im Bahn-Regionalverkehr im VBB
Auf den übrigen Linien, die hier nicht aufgeführt sind, wird es keine generellen Änderungen im Angebot geben. Kleinere Fahrzeitänderungen um wenige Minuten sind jedoch möglich.
Über neue Verbidungen informieren
Alle Fahrpläne der Busse und Bahnen in Berlin und Brandenburg sind in der Fahrplanauskunft enthalten! Sie stehen unter www.vbb.de/fahrinfo sowie in den Apps zur Verfügung.