Zug um Zug mehr Schiene · der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Berlin und Brandenburg 2025
Mehr Angebot – mehr Züge – mehr Qualität - Wir setzen uns dafür ein, den Schienenverkehr in der Region kontinuierlich auszubauen und zu verbessern. Mit einem klaren Fokus auf Umweltfreundlichkeit und Verkehrswende gestalten wir durch innovative Projekte, wie das Infrastrukturprojekt 2030, eine moderne Schienen-Infrastruktur und den ÖPNV für das VBB-Land von morgen.
Zum Fahrplanwechsel 2024/25 kommen Neufahrzeuge mit zwei unterschiedlichen Technologien zum Einsatz. Auf der Heidekrautbahn fahren künftig sieben mit grünem Wasserstoff angetriebene Züge vom Typ Mireo Plus H und auf den zahlreichen Linien des Netz Ostbrandenburg werden künftig 31 neue batterieelektrische Züge vom Typ Mireo Plus B eingesetzt.
Batterieelekktrische Züge für einen ÖPNV von morgen
Gleichzeitig werden mit den neuen Verkehrsverträgen bessere Takte, mehr Verbindungen, mehr Platz und mehr Komfort auf die Schiene gebracht.
Weitere Infos zum Siemens Mireo Plus H
Da steckt mehr für alle drin!
Was genau? Im Liniennetz (vergrößerbar!) auf das Plus klicken, um mehr Informationen zu erhalten.
Detaillierte Informationen zu den Änderungen auf den Linien gibt es außerdem unterhalb des Liniennetzes.
Zusätzliche Halte in Bestensee beim RE2 am frühen Morgen und späten Abend.
Zusätzliche Frühverbindung ab Cottbus um 4:01 Uhr nach Berlin.
Zusätzlicher Halt des morgendlichen RE6-Busses von Perleberg nach Wittenberge in Weisen.
Neu auch am Wochenende im Ein-Stunden-Takt von und nach Dessau.
Zusätzliche Abendverbindung mit dem RE7 nach Lübbenau (bisher bis Lübben), Abfahrt in Berlin gegen 22:00 Uhr
Zusätzliche Abendverbindung von Senftenberg nach Berlin um 22:26 Uhr (mit Anschluss aus Dresden in Senftenberg sowie aus Leipzig in Calau)
Zusätzliche Fahrmöglichkeit gegen 04:30 Uhr von Hoyerswerda nach Berlin durch leichte Fahrplananpassungen der Linien RE7, RE11 und RB49
Zusätzliche Früh- und Abendverbindungen zwischen Templin und Berlin. Neue Nachtverbindung am Wochenende ab Berlin nach Templin. Neue batterieelektrische Fahrzeuge ab 2025.
Neuer 30-Minuten-Takt montags bis freitags von 05:00 bis 21:00 Uhr. Zusätzliche Fahrverbindungen und Fahrten bis nach Mitternacht. Neue batterieelektrische Fahrzeuge ab 2025.
Neuer 30-Minuten-Takt zwischen Berlin und Müncheberg montags bis freitags von 05:00 bis 19:00 Uhr zusätzlich mit erhöhter Sitzplatzkapazität. Deutliche Ausweitungen im Abendverkehr bis nach Mitternacht.
Stündliche Halte auch in Obersdorf, Trebnitz, Alt Rosenthal und Werbig. Tägliche Zusatzfahrt von Kostrzyn nach Berlin gegen 23:00 Uhr und am Wochenende auch zusätzlich von Berlin bis Kostrzyn (Ankunft 01:53 Uhr).
Neue wasserstoffbetriebene Fahrzeuge mit erhöhter Sitzplatzkapazität.
Zusätzliche Verbindung in jeder Nacht ab Berlin-Karow um 0:27 Uhr bis Klosterfelde. Montags bis freitags fünf Direktverbindungen von/nach Berlin Gesundbrunnen.
Zusätzliche Abendverbindung nach 23 Uhr in beiden Richtungen. Neue batterieelektrische Fahrzeuge mit erhöhter Sitzplatzanzahl.
Zusätzliche Fahrten im Ein-Stunden-Takt bis Mitternacht. Zusätzliche Fahrten Frankfurt - Beeskow und Königs Wusterhausen - Storkow nach Mitternacht. Neue batterieelektrische Fahrzeuge mit erhöhter Sitzplatzanzahl ab 2025.
Zusätzliche Fahrtmöglichkeit am Wochenende spätabends aus Berlin - Lübbenau bis Ruhland: Die RB49 wartet in Senftenberg auf den RE7.
Neuer täglicher Zwei-Stunden-Takt. Montags bis freitags verlängertes Angebot von 5 bis 22 Uhr. Neue batterieelektrische Züge mit erhöhter Sitzplatzkapazität ab 2025.
Zusätzliche Abendfahrten zwischen Eberswalde und Wriezen. Zusäzliche Nachtfahrt am Wochenende von Eberswalde (1:20 Uhr) nach Wriezen mit Anschluss aus Berlin. Zusätzliche Fahrt montags bis samstags um etwa 5 Uhr von Wriezen nach Eberswalde. Neue batterieelektrische Fahrzeuge mit erhöhter Sitzplatzkapazität ab 2025.
Täglicher Ein-Stunden-Takt auch zwischen Wriezen und Frankfurt (Oder) und Abendverkehr bis nach 23 Uhr. Baubedingt bis vsl. 28.02.2025 noch Ersatz mit Bussen Frankfurt (Oder) <> Letschin. Neue batterieelektrische Züge mit erhöhter Sitzplatzkapazität ab 2025.
Ein-Stunden-Takt aus RE3 und RB61 nun täglich von 5 bis 23 Uhr. Neue batterieelektrische Züge mit erhöhter Sitzplatzkapazität ab 2025.
Neuer täglicher Ein-Stunden-Takt aus RE3 und RB62 bis 21 Uhr. Neue batterieelektrische Züge mit erhöhter Sitzplatzkapazität ab 2025.
Zusätzliche Frühverbindungen am Wochenende ab 5 Uhr (statt 9 Uhr). Direktzug für Ausflügler von/nach Berlin am Wochenende. Neue batterieelektrische Züge mit erhöhter Sitzplatzkapazität.
Neuer Zwei-Stunden-Takt zwischen Frankfurt (Oder), Rzepin und Zielona Gora mit Nahverkehrszügen.
Täglich zusätzliche Fahrten zwischen Guben und Zielona Gora mit Anschluss von/nach Cottbus und Frankfurt (Oder).
... auch zum Download:Liniennetz(mit allen Bahnhofsnamen + PlusBus-Linien) | Linienverzeichnis
Linienübersicht & Informationen ab 15.12.2024
Diese Linien sind im VBB-Land unterwegs:
Über neue Verbidungen informieren
Alle Fahrpläne der Busse und Bahnen in Berlin und Brandenburg sind in der Fahrplanauskunft enthalten! Sie stehen unter www.vbb.de/fahrinfo sowie in den Apps zur Verfügung.