Fahrgäste

Fahrgastzahlen nach Einführung des 49-Euro-Tickets steigend

Jahrelang sind die Fahrgastzahlen im VBB-Land in Bus, Bahn und Co. angestiegen – bis die Pandemie einen erheblichen Einbruch brachte. Mittlerweile steigen die Fahrgastzahlen in Berlin und Brandenburg wieder: 

Fahrgäste im VBB-Land pro Tag in Millionen

Graue Balken: Corona Pandemie

2000: 2,91 Mio.
2000: 2,91 Mio.
2005: 3,36 Mio.
2005: 3,36 Mio.
2010: 3,47 Mio.
2010: 3,47 Mio.
2015: 3,81 Mio.
2015: 3,81 Mio.
2019: 4,30 Mio.
2019: 4,30 Mio.
2020: 2,93 Mio.
2020: 2,93 Mio.
2021: 2,83 Mio.
2021: 2,83 Mio.
2022: 3,76 Mio.
2022: 3,76 Mio.
2023: 4,16 Mio.
2023: 4,16 Mio.

Fahrgäste im VBB-Land pro Jahr in Milliarden

Graue Balken: Corona Pandemie

2000: 1,061 Mrd.
2000: 1,061 Mrd.
2005: 1,227 Mrd.
2005: 1,227 Mrd.
2010: 1,266 Mrd.
2010: 1,266 Mrd.
2015: 1,391 Mrd.
2015: 1,391 Mrd.
2019: 1,571 Mrd.
2019: 1,571 Mrd.
2020: 1,071 Mrd.
2020: 1,071 Mrd.
2021: 1,034 Mrd.
2021: 1,034 Mrd.
2022: 1,371 Mrd.
2022: 1,371 Mrd.
2023: 1,519 Mrd
2023: 1,519 Mrd
+11% mehr Fahrgäste

verzeichnete der VBB im Jahr 2023 gegenüber 2022 aufgrund der Corona-Pandemie. Die Fahrgastzahl liegt damit auf einem Niveau von 97% des starken Vorkrisenjahres 2019. 

Quelle: VBB 2024, Meldung der VU zum Vorjahr und NQ

Die Auswirkungen der Pandemie auf das Mobilitätsverhalten im VBB-Land

Die Menschen waren während der Pandemie weniger unterwegs, gleichzeitig fuhren Busse und Bahnen verlässlich für diejenigen, die sie brauchten. 36 Verkehrsunternehmen beförderten im Jahr 2022 3,8 Mio. Fahrgäste täglich. Zudem wurde im Herbst 2020 der Flughafen Berlin-Brandenburg eröffnet, dessen Anbindung ab dem Jahr 2021 erstmals voll in die Betriebsleistung einfloss.

Quelle: VBB, Meldung der VU und NQ; Betriebsleistung in NutzZugkm (Schiene) bzw. Wagenkm (Bus, Tram, U-Bahn, Fähre); Fahrgäste in VBF

Betriebsleistung (Fahrzeugkilometer 2023) im VBB-Land bleibt im Vergleich zu 2019 leicht steigend. 

Trotz wieder steigender Fahrgastzahlen erreicht das ganzjährige Niveau der Fahrgäste in 2023 noch nicht wieder das Vorkrisenniveau im Jahr 2019.

Fahrgäste kehren zurück: Zeit für ein wachsendes Angebot

Gesamtmobilität erholt sich

Von40% Rückgang zu beständigem Wachstum

Rückgang der Gesamtmobilität in den Jahren 2020 und 2021 um mehr als 40 %. Ticketaktionen im Sommer 2022 (9-Euro-Ticket) und ab Mai 2023 (Deutschlandticket) bringen Fahrgäste zurück.

Beliebtheit des Homeoffice beeinflusst die Fahrgastzahlen

Viele Arbeitnehmer*innen schätzen die Vorteile der häuslichen Büroarbeit. Auch die Firmen haben sich mittlerweile digital gut aufgestellt und ermöglichen ihren Mitarbeitenden das Arbeiten von Zuhause. Eine Umfrage in Berlin und Brandenburg zeigt, dass Berliner und Brandenburger auch in Zukunft Homeoffice bevorzugen. 

Rund75%

der Berliner und Brandenburger bevorzugen auch zukünftig und langfristig Homeoffice!

Quelle: 6. DLR/VBB-Stichprobe zur Mobilität in Krisenzeiten im Juli 2023, Befragung mit jeweils 1.000 Personen für Berlin und 500 Personen für Brandenburg, Personen über 18 Jahre, Angaben in Prozent