Brandenburgs Bahnhöfe im Fokus

Wie der/die Brandenburger*in zum Bahnhof gelangt

Fuß: 44%
Fuß: 44%
ÖPNV: 19%
ÖPNV: 19%
Fahrrad: 16%
Fahrrad: 16%
MIV: 20%
MIV: 20%
Sonstiges: 1%
Sonstiges: 1%
+79% der Fahrgäste nutzen den Umweltverbund.
+44% der Befragten kommen zu Fuß zum Bahnhof.

Für die eher kurzen Strecken zum Bahnhof wird vor allem zu Fuß gegangen oder der ÖPNV genutzt.

Quelle: VBB-Stationsbefragung im Zeitraum vom 10.6. – 3.12.2024, 49 Bahnhöfe ohne BER, ohne Umsteiger

Weiterkommen mit mehr Komfort - Wie wichtig ist Service an Bahnhöfen?

 Ansprechpartner*innen

wichtig: 55%
wichtig: 55%
unwichtig: 45%
unwichtig: 45%

 Toiletten sauber

wichtig: 79%
wichtig: 79%
unwichtig: 21%
unwichtig: 21%

 Wartemöglichkeiten beheizt

wichtig: 70%
wichtig: 70%
unwichtig: 30%
unwichtig: 30%

Quelle: VBB, Stationsbefragung 2024 im Zeitraum vom 10.6. – 3.12.2024, n=39.151

Das Ziel ist es, Bahnhöfe und das Bahnhofsumfeld weiterhin fahrgastfreundlich zu gestalten. Die Arbeit der Kompetenzstelle Bahnhof ist wichtig für die Entwicklung der Bahnhöfe im Verbundgebiet.

61%

legen Wert auf sichere Rad-Abstellmöglichkeiten.

So zufrieden sind Fahrgäste mit der Fahrrad-Abstellmöglichkeit am Bahnhof

zufrieden: 75%
zufrieden: 75%
unzufrieden: 25%
unzufrieden: 25%

Quelle: VBB, Stationsbefragung 2024 im Zeitraum vom 10.6. – 3.12.2024, n=4.219

Sicheren und komfortable Fahrradabstellanlagen können den Radverkehr weiter fördern und P+R entlasten.

Vielfalt der Eigentümerstrukturen von Bahnhofsgebäuden

249Empfangsgebäude

gibt es an den betriebenen Verkehrsstationen in Brandenburg.

Die Kompetenzstelle Bahnhof ist Partner für die Vernetzung von vielfältigen Eigentümern an Bahnhofsgebäuden.

Quelle: VBB Kompetenzstelle Bahnhof 2024

Privatisierung am Bahnhof

Wer ist Besitzer der Brandenburger Empfangsgebäude?

Private Investoren dominieren mit

63,50%

Stationsbefragungen 2024

An39Stationen wurden Fahrgäste gezählt und befragt.

Quelle: VBB, Stationsbefragung 2024 im Zeitraum vom 10.6. – 3.12.2024, n=41.556

Die VBB-Stationsbefragung wird jährlich an zahlreichen Stationen im gesamten Verbundgebiet durchgeführt, um Daten zu Nachfragerelationen, Fahrtzwecken, Verkehrsmittelnutzung und Einsteigerzahlen zu sammeln. Diese Informationen helfen dem VBB und den Verkehrsunternehmen, Angebote und Infrastrukturen wie Busanbindungen und Parkplätze zu planen und zu verbessern. 

Ergebnisse einzelner Stationen online abrufen!

Detaillierte Ergebnisse zum Download gibt es unter VBB-Stationsbefragung.