Brandenburgs Bahnhöfe im Fokus

Wie der/die Brandenburger*in zum Bahnhof gelangt

Fuß: 45%
Fuß: 45%
ÖPNV: 23%
ÖPNV: 23%
Fahrrad: 13%
Fahrrad: 13%
MIV: 17%
MIV: 17%
Sonstiges: 2%
Sonstiges: 2%
+45% der Befragten kommen zu Fuß zum Bahnhof.

Für die eher kurzen Strecken zum Bahnhof wird vor allem zu Fuß gegangen oder der ÖPNV genutzt.

Quelle: Stationserhebung 2022, Alle Bahnhöfe, ohne Umsteiger*innen

Weiterkommen mit mehr Komfort - Wie wichtig ist Service an Bahnhöfen?

 Ansprechpartner*innen

wichtig: 62%
wichtig: 62%
unwichtig: 38%
unwichtig: 38%

 Toiletten sauber

wichtig: 77%
wichtig: 77%
unwichtig: 23%
unwichtig: 23%

 Wartemöglichkeiten beheizt

wichtig: 67%
wichtig: 67%
unwichtig: 33%
unwichtig: 33%

Quelle: VBB, Stationsbefragung 2022, n=2.415 

Das Ziel ist es, Bahnhöfe und das Bahnhofsumfeld weiterhin fahrgastfreundlich zu gestalten. Die Arbeit der Kompetenzstelle Bahnhof ist wichtig für die Entwicklung der Bahnhöfe im Verbundgebiet.

74%

benötigen sichere Rad-Abstellmöglichkeiten.

So wichtig sind sichere Fahrradabstellanlagen

sehr wichtig: 26%
sehr wichtig: 26%
wichtig: 31%
wichtig: 31%
eher wichtig: 17%
eher wichtig: 17%
eher unwichtig: 7%
eher unwichtig: 7%
unwichtig: 12%
unwichtig: 12%
sehr unwichtig: 6%
sehr unwichtig: 6%

Sicherheit, Ausstattung und Sauberkeit an Bahnhöfen haben einen bedeutenden Einfluss auf das Wohlbefinden der Fahrgäste.

Quelle: VBB, Stationsbefragung 2023, n=2.925 
 

Vielfalt der Eigentümerstrukturen von Bahnhofsgebäuden

249Empfangsgebäude

gibt es an den betriebenen Verkehrsstationen in Brandenburg.

Die Kompetenzstelle Bahnhof ist Partner für die Vernetzung von vielfältigen Eigentümern an Bahnhofsgebäuden.

Quelle: VBB Kompetenzstelle Bahnhof 2024

Privatisierung am Bahnhof

Wer ist Besitzer der Brandenburger Empfangsgebäude?

Private Investoren dominieren mit

63,50%

Stationsbefragungen 2024

43Stationen werden seit Juni 2024 erhoben.

Die VBB-Stationsbefragung wird jährlich an zahlreichen Stationen im gesamten Verbundgebiet durchgeführt, um Daten zu Nachfragerelationen, Fahrtzwecken, Verkehrsmittelnutzung und Einsteigerzahlen zu sammeln. Diese Informationen helfen dem VBB und den Verkehrsunternehmen, Angebote und Infrastrukturen wie Busanbindungen und Parkplätze zu planen und zu verbessern. Mehr Infos hier.