Zug um Zug mehr Schiene · der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Berlin und Brandenburg 2025
Mehr Angebot – mehr Züge – mehr Qualität - Wir setzen uns dafür ein, den Schienenverkehr in der Region kontinuierlich auszubauen und zu verbessern. Mit einem klaren Fokus auf Umweltfreundlichkeit und Verkehrswende gestalten wir durch innovative Projekte, wie das Infrastrukturprojekt 2030, eine moderne Schienen-Infrastruktur und den ÖPNV für das VBB-Land von morgen.
Zum Fahrplanwechsel 2025/2026 ist die Dresdner Bahn auf Berliner Gebiet für die Nutzung von Regional- und Fernzügen freigegeben. Damit wird eine wichtige Lücke im Schienennetz von Berlin und Brandenburg geschlossen, so dass die Fahrzeiten auf vielen Relationen deutlich verkürzt und Takte verdichtet werden können. Besonders die SPNV-Anbindungen zum Flughafen BER können nun, wie ursprünglich seit Inbetriebnahme des BER geplant, umgesetzt werden. Damit kann eine schnelle Shuttle-Verbindung zwischen Berlin Hbf und dem Flughafen BER im 15-Minuten-Taktund einer deutlich reduzierten Fahrzeit von nur noch23 Minuten angeboten werden. Mit der Inbetriebnahme der Dresdner Bahn tritt auch die zweite Betriebsstufe im Netz Elbe-Spree in Kraft. Durch die zusätzliche Infrastruktur können Linien neu geordnet und weitere direkte Zugverbindungen aus der Region zum Flughafen im Taktverkehr umgesetzt werden.
Informationen zum Download
![Bahn-Regionalverkehr - mit PlusBus-Linien [Gesamtnetz] gültig ab 14.12.2025](/fileadmin/_processed_/6/f/csm_bahn-regionalverkehr-brandenburg-und-berlin-mit-plusbus-linien_b68f2d9d65.png)
Linienverzeichnis ab 14.12.2025(PDF, 113 KB)
Neue Anbindung zum Flughafen BER

Alle Details zur gesamten Anbindung zum BER, von und nach Berlin und des gesamten Brandenburgischen Umfelds, gibt`s hier.
Da steckt mehr für alle drin!
Was genau? Im Liniennetz (vergrößerbar!) auf das Plus klicken, um mehr Informationen zu erhalten.
Detaillierte Informationen zu den Änderungen auf den Linien gibt es außerdem unterhalb des Liniennetzes.
Neue schnelle Direktverbindung mit FEX und RE20 zwischen Berlin Hbf, Potsdamer Platz, Südkreuz und Flughafen BER mit 5 Zügen pro Stunde und einer Fahrzeit von 20 Minuten.
Neue schnellere Direktverbindung zwischen Rangsdorf, Blankenfelde und Berlin Südkreuz mit einer Fahrtdauer von nur ca. 10 bzw. 15 Minuten – zur Hauptverkehrszeit verkehren 2 Züge pro Stunde.
Zur Hauptverkehrszeit verkehrt der RE8 neu stündlich zwischen Elsterwerda und Berlin (alle 2 Stunden als Expresszug und alle 2 Stunden mit Halt an allen Stationen). Zusätzlich ergeben sich kürzere Fahrzeiten nach Berlin und bessere Anschlüsse in Doberlug-Kirchhain.
Neue tägliche Direktverbindung zwischen Lübbenau, Lübben und Flughafen BER im Stundentakt. Außerdem neu täglich 3 Fahrten pro Stunde zwischen Lübbenau und Königs Wusterhausen mit RE2, RE7 und RE20.
Abfahrtszeiten an den RE1-Halten werden angepasst. Zwischen Erkner und Frankfurt (Oder) sowie zwischen Brandenburg Hbf und Potsdam Hbf werden Zwischenhalte getauscht. Das ermöglicht sukzessive mehr 8-Wagen-Züge zwischen Brandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder), ist aber auch wegen Baustellen in Köpenick und Fangschleuse nötig, damit in Frankfurt (Oder) weiterhin die Anschlüsse zwischen RE1 <> RE10, RB43 erreicht werden. Diese müssen deswegen zeitlich angepasst werden.
Neue tägliche stündliche Direktverbindung zwischen Eberswalde, Bernau und Flughafen BER mit RB24. Beim RE3 verändern sich Abfahrtszeiten leicht.
Ab dem 09.02.2026 gibt es neu eine tägliche stündliche Direktverbindung zwischen Oranienburg und Flughafen BER mit RB32. Bis dahin fährt die Linie zwischen Berlin-Lichtenberg und Ludwigsfelde über Flughafen BER.
Neue tägliche stündliche Verbindung zwischen Berlin, Angermünde, Prenzlau und Mecklenburg-Vorpommern (bis Stralsund) gemeinsam mit RE3 und RE30 (alle 2 Stunden umsteigefrei und alle 2 Stunden mit Umsteigen in Angermünde).
RE7-Verstärkerfahrten halten neu an allen Stationen und fahren einheitlich Bad Belzig <> Berlin-Wannsee mit Anschlüssen in die Berliner Innenstadt. Veränderte Abfahrtszeiten bei der RB37 ergeben in Wannsee ebenfalls verbesserte Anschlüsse in die Innenstadt.
Neue Anschlussverbindung in Falkenberg zwischen RB43 und S4 ergeben ein neues etwa stündliches Angebot zwischen Frankfurt (Oder) <> Cottbus <> Calau <> Doberlug-Kirchhain <> Torgau <> Eilenburg <> Leipzig (alle 2 Stunden umsteigefrei und alle 2 Stunden mit Umsteigen in Falkenberg).
Veränderungen auf der Berliner Stadtbahn: Alle RE1 halten in Charlottenburg. Die RE1-Verstärker sind zwischen Ostbahnhof und Erkner wegen Bauarbeiten in Köpenick weiterhin und noch bis 2027 unterbrochen, RB14 und RB23 fahren über die Stadtbahn und enden neu in Berlin Ostbahnhof.
Alle Fahrten der Linie RB20 halten zusätzlich in Priort und Marquardt. Dadurch entsteht ein neuer Übereck-Anschluss zwischen RB20 und RB21auf der Achse Hennigsdorf <> Priort <> Wustermark (<> Berlin) sowie neue Verbindungen für Marquardt und den Potsdamer Ortsteil Krampnitz in Richtung Potsdamer Innenstadt.
Im Abschnitt Luckenwalde – Jüterbog sind wegen Überholungen durch Fernzüge meist nur noch 3 Züge in 2 Stunden möglich; drei zusätzliche RE3-Fahrten werden in der Hauptverkehrszeit nach Wittenberg und zurück verlängert. In Woltersdorf hält neu der RE3 statt dem RE4, auch das ist eine notwendige Anpassung an das dichte Fernzugangebot.
Vier der fünf Verstärkerfahrten zur Hauptverkehrszeit zwischen Falkenberg (Elster) und Jüterbog entfallen, weil sie keinen Anschluss mit dem veränderten RE3 herstellen können.
... auch zum Download:Liniennetz(mit allen Bahnhofsnamen + PlusBus-Linien) | Linienverzeichnis
Linienübersicht & Informationen ab 14.12.2025
Diese Linien sind im VBB-Land unterwegs:
Über neue Verbindungen informieren
Alle Fahrpläne der Busse und Bahnen in Berlin und Brandenburg sind in der Fahrplanauskunft enthalten! Sie stehen unter www.vbb.de/fahrinfo sowie in den Apps zur Verfügung.



