Qualität im S-Bahn-Verkehr

Qualitätskriterien wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, aber auch die Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Aufzügen sind für die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs besonders wichtig. Um diese Kriterien für den Regional- und S-Bahn-Verkehr transparent, nachvollziehbar und vergleichbar darzustellen, veröffentlicht die Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH an dieser Stelle die monatlichen Mittelwerte der Kennzahlen.

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Anteil pünktlicher Zugankünfte an allen Zugankünften (Zwischenstationen und Endbahnhöfe) der S-Bahn-Linien in Berlin und Umgebung, wobei eine Ankunftsverspätung von nicht mehr als 0:59 min (unabhängig von vertraglichen Regelungen) als pünktlich gewertet wird. Es erfolgt keine Ursachenunterscheidung. Dieser Wert ist mit den untenstehenden Linienpünktlichkeitswerten vergleichbar.
Anteil pünktlicher Zugankünfte an allen Zugankünften (Zwischenstationen und Endbahnhöfe) der S-Bahn-Linien in Berlin und Umgebung, wobei eine Ankunftsverspätung von nicht mehr als 3:59 min (unabhängig von vertraglichen Regelungen) als pünktlich gewertet wird. Es erfolgt keine Ursachenunterscheidung.
Anteil tatsächlich erbrachter Betriebsleistung (in Zugkilometern) an der SOLL-Betriebsleistung der S-Bahn-Linien in Berlin und Umgebung auf Grundlage des jeweils tagesaktuellen Fahrplans. Als ausgefallen gelten dabei auch verfrühte Abfahrten oder solche, deren Verspätung größer als der Takt der Linie war.

S1 90,6% 93,3% 87,9%
S2 90,6% 92,7% 88,4%
S25 90,7% 89,1% 92,2%
S26 87,1% 94,3% 79,9%
S3 93,4% 96,7% 90,2%
S41 91,9% 97,0% 86,8%
S42 91,3% 96,7% 85,9%
S45 92,1% 98,3% 85,9%
S46 95,0% 97,1% 92,8%
S47 93,7% 98,1% 89,3%
S5 92,5% 95,9% 89,2%
S7 92,1% 95,4% 88,8%
S75 92,6% 97,9% 87,3%
S8 92,7% 96,3% 89,1%
S85 82,2% 94,1% 70,3%
S9 95,7% 96,3% 95,2%
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Anteil pünktlicher Zugankünfte an allen Zugankünften (Zwischenstationen und Endbahnhöfe) der S-Bahn-Linien in Berlin und Umgebung, wobei eine Ankunftsverspätung von nicht mehr als 0:59 min (unabhängig von vertraglichen Regelungen) als pünktlich gewertet wird. Es erfolgt keine Ursachenunterscheidung. Dieser Wert ist mit den untenstehenden Linienpünktlichkeitswerten vergleichbar.
Anteil pünktlicher Zugankünfte an allen Zugankünften (Zwischenstationen und Endbahnhöfe) der S-Bahn-Linien in Berlin und Umgebung, wobei eine Ankunftsverspätung von nicht mehr als 3:59 min (unabhängig von vertraglichen Regelungen) als pünktlich gewertet wird. Es erfolgt keine Ursachenunterscheidung.
Anteil tatsächlich erbrachter Betriebsleistung (in Zugkilometern) an der SOLL-Betriebsleistung der S-Bahn-Linien in Berlin und Umgebung auf Grundlage des jeweils tagesaktuellen Fahrplans. Als ausgefallen gelten dabei auch verfrühte Abfahrten oder solche, deren Verspätung größer als der Takt der Linie war.

Im engmaschigen Netz der S-Bahn und der kommunalen Verkehrsmittel kann oft bereits eine Verspätung von mehr als einer Minute zu einem Anschlussverlust und in der Folge zu einer 10- oder 20-minütigen Reisezeitverlängerung (zum Teil auch noch mehr) führen. Deshalb gelten im seit dem Jahr 2021 wirksamen Verkehrsvertrag für das Teilnetz Ring sowie in künftigen Verkehrsverträgen Züge mit mehr als 0:59 min Verspätung als unpünktlich. Für das Gesamtnetz lag der Pünktlichkeitsgrad zu diesem Schwellenwert bei 74,8% (03.2024).